Raupe MerianWir können jeden Tag aufs Neue entscheiden, welchen Einfluss wir auf diese Welt ausüben möchten.

Jane Goodall (Verhaltensforscherin)

 

 

 

 

 

 

 

Blumen MerianForschende Frauen in der Biologie
Die jahrelangen Studien von Insekten und deren pflanzlicher Nahrung sind in den exakten Zeichnungen der Maria Sibylla Merian zu bewundern und machen sie zur führenden Entomologin des 18. Jahrhunderts.
Jane Goodall, Birutė Galdikas und Dian Fossey widmeten ihr Leben der Erforschung von Menschenaffen und dem Erhalt der Umwelt.
In die genetischen Details der Entwicklungsbiologie tauchte Christiane Nüsslein-Volhard ein und wurde wie die „Gen-Scheren“-Forscherinnen Emmanuelle Charpentier und Jennifer Doudna mit dem Nobelpreis geehrt.

SchimpanseSchon diese kleine Auswahl von Frauen, die im Fach Biologie wissenschaftlich tätig waren und sind, zeigt die große Themenvielfalt – von der Genetik über die zahlreichen, miteinander verflochtenen Funktionen unseres menschlichen Körpers, die Evolution von Lebewesen bis zur Ökologie. Allen Themen gemeinsam ist die Komplexität, das feine Zusammenspiel von Einzelphänomenen.

Gorillaweibchen

Der Biologieunterricht am BBG
Wie funktioniert die Sauerstoffversorgung beim Menschen, wie beim Fisch? Wie pflanzen sich Blütenpflanzen fort? Was passiert zu Beginn der Pubertät? Was kann ich tun, damit mein Ohr mit seinen feinen Flimmerhärchen auch bei einer lauten Feier keinen Schaden nimmt? Im Biologie-Unterricht der Unterstufe beschäftigen wir uns mit dem menschlichen Körper und der greifbaren Umwelt.

Orang UtanDas Thema Sexualität findet seinen Platz altersentsprechend in der Mittelstufe. Wir staunen über die biologische Seite der Sexualität, haben aber auch Zeit für gesellschaftliche Fragen. Was heißt Selbstbestimmung für mich? Wie gehen wir miteinander um, wie sprechen wir über sexuelle Themen? Aber auch weitere Inhalte bearbeiten wir: u.a. Sucht, Verhalten, Ökologie, Evolution, Mikroorganismen in- und außerhalb unseres Körpers.

 

DNAIMG 6866In der Oberstufe werden diese Themen vertieft: Genetik/Gentechnik, Neurophysiologie, Stoffwechselphysiologie der Zelle, Ökologie und Biodiversität. Evolutionsforschung und -mechanismen, Verhaltensökologie. Neben dem grundlegenden dreistündigen Biologie-Kurs kann im G9 auch ein fünfstündiger „Leistungskurs Biologie“ gewählt werden, der für einen vertieften Blick mit aktuellen Forschungsergebnissen genutzt wird.
Wir sehen uns durch das Mikroskop Details an oder verstehen Zusammenhänge beim Auseinandernehmen und Zusammensetzen von unseren zahlreichen Modellen, widmen uns aber auch den großen Fragen der Evolution und Ökologie. Dadurch wird das Verständnis für biologische Vorgänge in unserem Körper und anderen Lebewesen genauso gefördert wie Erkenntnisse über deren Vielfalt. Denn kein Lebewesen lebt allein, sondern alle stehen in sich aufeinander beziehenden und beeinflussenden Abhängigkeiten. Unser Anliegen ist die Erforschung und der Schutz der Natur mit ihrer faszinierenden Schönheit, in der wir leben und die wir in uns und auf der Erde vorfinden.

 



IMG 6865Besondere Tage im Fach Biologie:IMG 6874

  • Untersuchungen der nahegelegenen Würm zur Artenvielfalt und Umweltverschmutzung (5. und 10. Klasse)
  • das Rote Zimmer rund um die Menarche/ Menstruation (5. Klasse)
  • Ökosystem Gewässer (6. Klasse)
  • Projekttage zur sexuellen Identität und Stärkung der Mädchen (8. Klasse)
  • fächerübergreifender Workshop zur Organtransplantation (9. Klasse)
  • der Besuch an der LMU zu STI (sexually transmitted infections) (10. Klasse)
  • Diskussion mit einer Referentin zur Pränataldiagnostik (11. Klasse)

 

 

 

 

 

 

(verantw.: Susanne Stief-Saathoff)

Quellen:
eigene Fotos und:
Merianbilder: gemeinfrei
https://de.wikipedia.org/wiki/Maria_Sibylla_Merian#/media/Datei:Merian_-_Der_Raupen_wunderbare_Verwandelung_und_sonderbare_Blumennahrung_-_Abb_2.37.jpg
https://de.wikipedia.org/wiki/Maria_Sibylla_Merian#/media/Datei:Maria_Sibylla_Merian_-_Narzissen,_Vergi%C3%9Fmeinnicht_und_Schmetterling_-_um_1657-1659.jpg

Gorilla:
Martin Seyer, Hannover Zoo, 2005
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0e/Gorillaweibchen_mit_Jungem.jpg

Orang Utan:
Thomas Fuhrmann, Borneo-Orang-Utan, Tanjung Puting National Park, 2018
https://de.wikipedia.org/wiki/Orang-Utans#/media/Datei:Bornean_orangutan_(Pongo_pygmaeus),_Tanjung_Putting_National_Park_08.jpg

Drosophila-Embryo: Nina, 2006
https://de.wikipedia.org/wiki/Christiane_N%C3%BCsslein-Volhard#/media/Datei:DrosophilaKutikula.jpg

DNA:
Michael Ströck, 2006
https://de.wikipedia.org/wiki/Desoxyribonukleins%C3%A4ure#/media/Datei:DNA_Overview.png

E.coli:
gemeinfrei
https://de.wikipedia.org/wiki/Mikroorganismus#/media/Datei:E._coli_Bacteria_(7316101966).jpg