20200420 113436Wer nutzt die Bibliothek?

Die Bibliothek des BBG wird von den Schülerinnen aller Jahrgangsstufen und von den Lehrkräften genutzt.
Während der Öffnungszeiten ist die Bibliothek immer besetzt und Frau Myschor-Kettl oder Frau Jensch helfen bei der Ausleihe oder geben den Schülerinnen einen interessanten Lesetipp.

Welche Bücher gibt es dort?

Insgesamt umfasst der gesamte Bestand der Bibliothek ca. 10 000 Titel. Darunter befinden sich ca. 1 300 Kinder- und Jugendbücher, Klassiker sowie ganz aktuelle Kinder- und Jugendliteratur (Fantasy, Freundschaft, Liebe, Familie, Gruselgeschichten, historische Themen, Abenteuer, Märchen etc.), Sachbücher (Tiere, Naturwissenschaften, Experimente etc.) und Hörbücher.
Außerdem gibt es Fachbücher zu allen Unterrichtsfächern (für Referate, Seminar-arbeiten etc.), darunter eine umfassende Auswahl an Literatur von und über Bertolt Brecht, Fremdsprachenlektüren (Englisch/ Französisch) für alle Jahrgangsstufen, Übungshefte und Abi-Trainer, Handapparate für W- und P-Seminare und Belletristik.

20200420 113450

Gibt es auch Zeitschriften und Zeitungen?
Ja, für die jüngeren Mädchen stehen die Zeitschriften GEOlino,  ZEIT Leo und Stafette zur Verfügung.
Außerdem unterhält die Bibliothek u.a. Abonnements der BISS, der écoute , der Spotlight etc.
Ergänzt wird dieses Angebot durch die Zeitungsecke in der Cafeteria. Hier können sich Interessierte täglich ganz aktuell in der SZ, der FAZ, der taz etc. informieren.

Was kann man in der Bibliothek noch machen?
Lesen und schmökern in den Pausen, Buchvorstellungen vorbereiten, Arbeitsaufträge am PC bearbeiten (8 PC-Arbeitsplätze mit Internetzugang), Antolin-Fragen lösen und Online-Recherchen durchführen.
Außerdem wird der Bestand regelmäßig aktualisiert und durch Thementische und Bücherkisten aus der Stadtbibliothek ergänzt.

20200420 133534

Öffnungszeiten: