Die Sozialpädagogik ist ein Teil des Beratungs- und Unterstützungsteams am städtischen Bertolt-Brecht-Gymnasium.
Sie trägt zur Chancengleichheit der Schüler*innen an der Schule bei und richtet sich an alle Schüler*innen, deren Eltern sowie an die Lehrkräfte. Sie bietet ein niederschwelliges Angebot zur Beratung und Unterstützung sowie ergänzende Freizeitangebote.
Die Angebote bestehen aus Einzelfallhilfe, Projekten mit Klassen sowie Gruppen- und Netzwerkarbeit.

• Unterstützung und Beratung von Schüler*innen und Eltern
  • Training sozialer Kompetenzen; insbesondere im Kontext des Klassenklimas
  • Vermittlung an Fachstellen
  • Mitgestaltung des Ganztagsangebots