FBBG Logo Briefkopf

Der Förderverein „Freunde des Bertolt-Brecht-Gymnasiums“ wurde am 12. Januar 2005 von engagierten Eltern des Elternbeirates gegründet. Er hat maßgeblich den Zweck und das Ziel, die Schule finanziell und konstruktiv zu unterstützen. Immer wenn es keinen offiziellen Geldgeber von Seiten der Schule gibt, versuchen wir helfend mitzuwirken. Den Freunden des BBG liegen die Schülerinnen und ihre Schule am Herzen. Das Schulleben soll mit Aktionen und Veranstaltungen ein lebendiges und attraktives sein. Eine starke Identifikation mit der Schule soll auf diese Art und Weise geschaffen werden.

Unser Verein finanziert sich in erster Linie aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Jeder, seien es Eltern, Großeltern, Lehrkräfte und ehemalige Schülerinnen sind als Mitglied bei den Freunden des BBG herzlich willkommen.

Aktuell unterstützen wir folgende Projekte

• „Das rote Zimmer“ und Workshops zum Thema Schönheit/Schlankheit
  • Selbstbehauptungskurse für die 5. Klassen
  • Übernahme der Verpflegung der Referenten beim Berufsinformationsabend
  • Organisation der Tombola beim Sommerfest
  • Sachpreise bei schulinternen Wettbewerben
  • Kostenzuschüsse zu Vorträgen, Workshops und Lesungen
  • Kostenzuschüsse zu kulturellen Veranstaltungen (Theater-, Konzertbesuche)
  • Unterstützung des Sanitätsdienstes
  • Unterstützung des Schüleraustausches
  • Mitfinanzierung des Jahresberichtes

Zusätzlich beteiligen wir uns des Öfteren an

• Zuschüssen für weitere Anschaffungen wie Musikinstrumente, Sportgeräte
  • der Unterstützung der Bibliothek, z.B. durch Anschaffung von Büchern
  • der Gestaltung des Schulgebäudes
  • weitere Projekttagen, Vorträgen oder Lesungen

Beitrag

Der jährliche Mindestbeitrag liegt bei € 25,00. Gerne können Sie auch einen höheren jährlichen Beitrag angeben.

Spenden

Wollen Sie uns einmalig unterstützen? Spenden zur Unterstützung des Fördervereins und der Schule sind jederzeit willkommen.

Als gemeinnütziger Verein können wir Ihnen eine Spendenbescheinigung ausstellen.

Sie können uns aber auch ganz leicht, kostenlos und ohne Anmeldung über www.bildungsspender.de/bbg unterstützen. Bei jedem Onlinekauf einfach den passenden Shop aussuchen und der Verkäufer zahlt uns eine Spende.

Seit längerem sind wir auch bei smile.amazon.de zu finden. Wenn Sie also bitte beim nächsten Einkauf bei Amazon, auf smile.amazon.de gehen und die Freunde des Bertolt-Brecht-Gymnasiums auswählen, können Sie uns auf diese Art und Weise kostenlos Spenden zukommen lassen.

Unser Konto

Genossenschaftsbank München eG

IBAN: DE72 7016 9464 0000 3310 66.

Anbei finden Sie den Mitgliedsantrag, die Satzung und den Antrag für Projekte zum Download:

Förderantrag

Kontakt

Julia Rethfeld (Stellvertreterin)

Angelika Rogler (2. Stellvertreterin)

Tanja Köhler (Kassenwartin)

Verena Eppinger (Schriftführerin)

Sabine Stigler-Nardi (Verbindung zum Elternbeirat)