King A Fanfoto 2Rund 30 Theaterschülerinnen der Klassen 6a und 6b, Eltern und Lehrkräfte trafen sich am vergangenen Samstagabend, den 16.10. zu einem ganz besonderen gemeinsamen Theatererlebnis, dem Besuch der Premiere von „King A“, einem rasanten Stück nach der Artussage mit Live-Musik, virtuosen Bühnenkämpfen, beeindruckender Bühnenausstattung und viel Humor.


Der frisch gekrönte König Artus ist sich nicht sicher, ob er den Herausforderungen, die sein neuer Job mit sich bringt, gewachsen ist. „Wenn man König ist, muss man vorsichtig sein. Die Leute erwarten, dass ich ihre Probleme löse. Ich will auf dem Rücken im Gras liegen können und meine Zeit vertrödeln. Ich will mich verirren und erleichtert sein, den Weg zurück wieder zu finden.“ Wie Artus es schafft, sich mithilfe seiner Freunde der Aufgabe, König zu sein, zu stellen, die Tafelrunde zu einem Modellprojekt der Demokratie zu machen, gemeinsam Lösungen zu suchen, Ritterabenteuer zu bestehen und auch Liebeswirren zu überwinden, erlebten die Schülerinnen mit ihren Lehrkräften Frau Schenkel, Frau Tezner, Herr Ermold und Frau Cozoris sowie den begleitenden Eltern auf äußerst unterhaltsame Weise mit Schauspieler*innen in bester Spiellaune. Und nach dem tosenden Premierenapplaus gab es sogar noch ein BBG-Fan-Foto mit den Darstellern.
Ein herzliches Dankeschön geht an das Team der Schauburg, das dieses Event durch ein größeres zur Verfügung gestelltes Kontingent an Premierenkarten ermöglichte, die engagierten Eltern, die erheblich zum reibungslosen Ablauf beitrugen, und nicht zuletzt an den unbekannten Busfahrer, der uns in seinem Doppeldecker spontan zur Schauburg fuhr, als alle Tram-Bahnen überfüllt waren…
Ein absolut gelungener Theaterabend mit einem bestens gelaunten Publikum!

Silke Cozoris