Trotz Corona war es uns, dem P-Seminar „Respekt im Alltag“ von Frau Mischung, möglich, einen Anti-Rassismus-Workshop mit der Europäischen Akademie Bayern in der 8c auf die Beine zu stellen. Am 26.02.2021 haben wir uns alle in einem WebEx-Meeting zusammengefunden. Wir konnten sogar noch Schüler*innen des Karls-Gymnasiums erreichen, die ebenfalls am Workshop teilgenommen haben.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde des Referenten Dominik Tomenendal und der Referentin Christelle Nyamekye folgte eine Einführung und die ersten Einblicke ins Thema anhand von aktuellen Beispielen wie der Black-Lives-Matter-Bewegung. Im Workshop wurden geschichtliche Hintergründe von Rassismus behandelt und ein Vergleich zu der heutigen Zeit aufgestellt. Außerdem war es den Schülerinnen möglich, sich in Gruppenarbeit aktiv mit dem Thema auseinanderzusetzen. Sie versetzten sich z.B. in eine Person, die auf Grund ihres Aussehens oder ihrer Herkunft immer wieder bestimmte Einschränkungen im alltäglichen Leben erfährt. Zuletzt konnten die Schülerinnen eine Mindmap anfertigen, auf der sie verschiedene Möglichkeiten zusammenfassten, wie sie in ihrem persönlichen Leben gegen Rassismus vorgehen können.

Insgesamt war der Workshop sehr informativ, spielerisch gestaltet und eine bereichernde Erfahrung für die 8c und das P-Seminar, vor allem aber regte er zum Nachdenken an, was sich noch alles ändern muss, bis wir in einer Gesellschaft leben werden, in der niemand mehr benachteiligt werden darf. Es ist noch viel zu tun!

Elisabeth Langguth, Natasha Matthes, Mia Morawietz

P-Seminar „Respekt im Alltag“