Anti-Rassismus-Workshop mit der Europäischen Akademie Bayern
Trotz Corona war es uns, dem P-Seminar „Respekt im Alltag“ von Frau Mischung, möglich, einen Anti-Rassismus-Workshop mit der Europäischen Akademie Bayern in der 8c auf die Beine zu stellen. Am 26.02.2021 haben wir uns alle in einem WebEx-Meeting zusammengefunden. Wir konnten sogar noch Schüler*innen des Karls-Gymnasiums erreichen, die ebenfalls am Workshop teilgenommen haben.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde des Referenten Dominik Tomenendal und der Referentin Christelle Nyamekye folgte eine Einführung und die ersten Einblicke ins Thema anhand von aktuellen Beispielen wie der Black-Lives-Matter-Bewegung. Im Workshop wurden geschichtliche Hintergründe von Rassismus behandelt und ein Vergleich zu der heutigen Zeit aufgestellt. Außerdem war es den Schülerinnen möglich, sich in Gruppenarbeit aktiv mit dem Thema auseinanderzusetzen. Sie versetzten sich z.B. in eine Person, die auf Grund ihres Aussehens oder ihrer Herkunft immer wieder bestimmte Einschränkungen im alltäglichen Leben erfährt. Zuletzt konnten die Schülerinnen eine Mindmap anfertigen, auf der sie verschiedene Möglichkeiten zusammenfassten, wie sie in ihrem persönlichen Leben gegen Rassismus vorgehen können.
Insgesamt war der Workshop sehr informativ, spielerisch gestaltet und eine bereichernde Erfahrung für die 8c und das P-Seminar, vor allem aber regte er zum Nachdenken an, was sich noch alles ändern muss, bis wir in einer Gesellschaft leben werden, in der niemand mehr benachteiligt werden darf. Es ist noch viel zu tun!
Elisabeth Langguth, Natasha Matthes, Mia Morawietz
P-Seminar „Respekt im Alltag“
Vorlesewettbewerb
Die gesamte Schulgemeinschaft gratuliert unserer Schulsiegerin Marlene Krisam (6c, Buchtitel: „Tom Gates. Schwein gehabt“ von Liz Pichon) zum Sieg im Stadtentscheid München-West.
Herzlichen Glückwunsch!
Wir drücken die Daumen für die nächste Wettbewerbsebene, den Bezirksentscheid.
„Happy Hour“ im Lockdown
Eine „glückliche Stunde“ für die Q12:
Die Schülerinnen des Kurses Wirtschaft und Recht nahmen mit großem Erfolg am Projekt der FAZ „Die Welt in Bewegung“ teil. Sie befassten sich mit den wirtschaftlichen, sozialen und gesellschaftlichen Auswirkungen der Pandemie. Jede Schülerin verfasste einen individuellen Beitrag. Den Podcast mit dem Titel „Happy Hour“ honorierte die Jury in Frankfurt mit dem 2. Preis. Herzlichen Glückwunsch an unsere Schülerin Chiara S., die sich in ihrem Podcast dem Themenbereich Zufriedenheit und Beschäftigung in der Pandemie widmete.
Über das Preisgeld i.H.v. 300 € freut sich die Abi-Kasse. „Happy - our Q12!“
Fachschaft WR
Soll am BBG in bestimmten Fächern während des Unterrichts Musik gehört werden dürfen?
Diese und weitere spannenden Fragen wurden am 17. und 18. Februar im Rahmen des Schulwettbewerb "Jugend debattiert" erörtert - zwar in Distanz, aber nicht weniger eloquent und diskursiv.
Wir danken allen Debattantinnen, Jurorinnen und Kolleg*innen für die engagierte Beteiligung an diesem digitalen Experiment, das so erfolgreich über die Internetleitung gegangen ist, und gratulieren:
Latetitia Siebner, Charlotte Unsoeld, Maria Fetzer und Hevin Soyer zum Schulsieg in der Altersgruppe Sekundarstufe I
Maira Then, Leonie Süß, Rebekka Lorenz und Franziska Felker zum Schulsieg in der Altersgruppe Sekundarstufe II.
Wir drücken euch die Daumen für den kommenden Regionalwettbewerb!
DIF & DEN
Digitaler Besuch in der Schauburg
Wenn wir schon nicht ins Theater gehen können, dann holen wir die Bühnenstücke nach Hause! Die Schauburg hat dies möglich gemacht, indem sie der Klasse 6c „Der Zinnsoldat und die Papiertänzerin“ von Roland Schimmelpfennig frei nach Hans Christian Andersens Märchen „Der standhafte Zinnsoldat“ als Hörspiel zur Verfügung stellte. Jede Schülerin hörte sich dabei die Erzählung über zwei Spielzeugfiguren an, die auf nicht geklärte Weise aus dem Kinderzimmer gestoßen werden. Der Zinnsoldat und die Papiertänzerin werden dabei voneinander getrennt und jede Figur muss alleine eine schwierige Reise durchmachen. Dabei werden sie immer wieder verstoßen und verlacht. Am Ende aber finden sie auf wundersame Weise wieder zusammen, es droht ihnen aber der gemeinsame Feuertod. Wie die beiden aus einer furchtbar brenzligen Situation entkommen, verraten wir aber nicht.
(Foto: Cordula Treml)
Assessment-Center: Wie? Was?
Am Donnerstag, den 11.02.21 fand im Rahmen unseres P-Seminars ein 1 ½-stündiger Assessment-Center-Workshop der AOK mit Tea Bilandzija statt- aufgrund der aktuellen Umstände leider nur online. Nach einer kurzen Einführung, was ein Assessment-Center eigentlich ist, führten sechs ausgewählte Schülerinnen eine 15-minütige Diskussion über die Vor- und Nachteile sozialer Medien. Die restlichen Schülerinnen wurden als Beobachterin jeweils eines Mädchens eingeteilt. Die Aufgabe der Beobachterin war es, die inhaltliche Stärke der vorgetragenen Argumente auszuwerten und gleichzeitig darauf zu achten, wie überzeugend, team- und kommunikationsfähig sich ihre Kandidatin in der Diskussion zeigt. Sie übernahmen damit die Aufgabe von Personalverantwortlichen in Firmen und gaben im Anschluss ihrer zugeteilten Person Feedback.
Zuletzt durften wir Frau Bilandzija noch persönliche Fragen bezüglich Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen stellen, bei denen wir einige neue Aspekte dazu gelernt haben, die uns sicherlich im Berufsleben weiterhelfen werden.
P-Seminar Geographie – C. Bayer
Ich hab noch nie - Q11 im Online-Gespräch mit dem Schauburg-Team
Fünf Jugendliche verbringen den Samstagabend gemeinsam mit Vorglühen, Feiern und Nachglühen. Wie immer fließt viel Alkohol. Wer erinnert sich an was aus dieser Nacht zwischen Trinkspielrunden und Vergessen?
Die Dramaturgie des Stückes von Nelly Winterhalder orientiert sich an Spielrunden wie denen der Trinkspiele „Ring of Fire“ und „Ich hab noch nie“. Runde um Runde versuchen die fünf Figuren der Wahrheit dieser Nacht auf die Spur zu kommen und das Undenkbare zu begreifen. Wie kam es zu einer Anzeige wegen Vergewaltigung? Doch jede der Perspektiven bleibt subjektiv und selektiv.
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