medien

Das Bertolt-Brecht-Gymnasium bereitet seine Schülerinnen umfassend auf die Anforderungen der modernen Mediengesellschaft vor. Die digitale Medienbildung der Lehrkräfte und der Schülerinnen ist auch im Schulentwicklungsprogramm verankert.

    

  • IMG_3113
  • IMG_3115
  • IMG_3122

 

KoMMBi – Konzept Münchner Medienbildung

Das BBG hat am Pilotprojekt KoMMBi für ausgewählte Schulen und Kindertageseinrichtungen der Landeshauptstadt München teilgenommen:
• Zertifizierung von zwei Medienpädagogik-Beauftragten
• Schulungen für das gesamte Kollegium
• Beratung bei der Durchführung von medienpädagogischen Projekten
• nachhaltige Impulse für die Schul- und Unterrichtsentwicklung

Medienkonzept am BBG

Digitale Ausstattung am BBG

• Digitale Klassenzimmer mit Laptop / Rechner, Dokumentenkamera und Beamer
• Die digitalen Klassenzimmer verfügen über die Möglichkeit externe Geräte einzubinden (BYOD für Lehrkräfte)
• Einige Klassenzimmer sind mit interaktiven Whiteboards ausgestattet
• Computerarbeitsplätze in der Bibliothek
• Für die projektbezogene Arbeit stehen Computerräume und iPad-Koffer zur Verfügung
• Digitale schwarze Bretter mit Vertretungsplan
• Online-Vertretungsplan für Lehrkräfte und Schülerinnen
• Nutzung des Info-Portals und des Eltern-Portals

    

  • IMG_3455
  • IMG_3456
  • IMG_3459

 

Fortbildungskonzept am BBG

Das Fortbildungskonzept soll Lehrkräfte dabei unterstützen, digitale Medien erfolgreich in Lehr-Lernprozesse einzusetzen. Erst wenn Lehrkräfte selbständig und sicher im Umgang mit digitalen Medien sind, finden diese Einzug in den Unterricht. Für eine kontinuierliche Fortbildung im Bereich der digitalen, neuen Medien stehen den Lehrkräften folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

• Fortbildungsangebote über das Pädagogische Institut und anderer Träger
• Onlinekurse, z.B. von der ALP Dillingen
• Fortbildungen von externen Referenten
• Regelmäßige Fortbildungen von Lehrkräften für Lehrkräfte des BBG

Medienpädagogik am BBG

Ziel der Medienpädagogik am BBG ist der verantwortungsbewusste Umgang der Schülerinnen mit digitalen, neuen Medien und umfasst dabei folgende Säulen:

• Lernen mit Medien
• Lernen über Medien
• Lernen trotz Medien

Medienpädagogische Schwerpunkte über alle Jahrgansstufen

• Medienprojektwoche in der Unterstufe
• Verankerung von medienpädagogischen Inhalten in den Konzepten zu Skill 5 und Skill 8
• IT im offenen Ganztag
• Elternabende zu medienpädagogischen Themen

Beispiele aus der Unterrichtspraxis

EBook zu DIY Galaxy-Badebomben

EBook zur Pflanzenbestimmung

 

  • Schülerinnen arbeiten mit Lernvideos 2
  • Schülerinnen arbeiten mit Podcasts
  • Schülerinnen dokumentieren Versuche 2
  • Schülerinnen dokumentieren Versuche
  • Schülerinnen programmieren 2
  • Schülerinnen programmieren