Sinn und Zweck der Mentor*innentätigkeit

Warum ist das Engagement der Mentor*innen sinnvoll?

Homepage Profil MentorinnenbildDas gute Miteinander an unserer Schule hat verschiedene Ursachen und erfordert jedes Jahr neuen Einsatz. Eine sehr wirksame und seit vielen Jahren erprobte Maßnahme zur Integration der neuen Schülerinnen an unserer Schule ist das Engagement der Mentor*innen. Schüler*innen aus der 9. und 10. Jahrgangsstufe begleiten Schüler*innen der 5. Jahrgangsstufe in ihrem ersten Jahr am BBG. Gemeinsame Aktivitäten helfen den jüngeren Schüler*innen, sich schnell in ihrer neuen Schule zurechtzufinden und in ihren neuen Klassen Freundschaften zu knüpfen. Die Mentor*innen sind zudem „große" Ansprechpartner*innen, wenn der Schuh mal drücken sollte. Diese geknüpfte Verbindung hält häufig auch über die 5. Klasse hinaus an.

Mentor*innen-Schulung

Wie werden die Mentor*innen vorbereitet?

Homepage Profil MaxhofenIn einem zweitägigen Seminar erhalten die Mentor*innen wichtige Informationen und Anregungen, um das Schuljahr mit den jüngeren Schüler*innen - ihren Mentees - kreativ, verantwortungsbewusst und mit viel Spaß zu gestalten. Sie lernen dabei, mit einer größeren Gruppe von Kindern sicherer umzugehen, sich untereinander effizient und verlässlich zu organisieren sowie gruppendynamische Prozesse im Vorfeld zu bedenken und zu lenken, so dass viele positive Erlebnisse ermöglicht werden.

Die Tätigkeit einer Mentor*in im Jahresverlauf…

Was macht eine Mentor*in normalerweise?

Homepage Profil WeihnachtsbastelnWährend des Schuljahres laden die Mentor*innen zu einem ersten Kennlern- und Spielenachmittag ein. So begegnen sich die neuen Schüler*innen außerhalb des Unterrichts, erkunden ihre Schule und lernen ihre Mentor*innen kennen. Im November basteln Mentor*innen und Mentees jedes Jahr gemeinsam wunderschöne Dekorationen und Geschenke für den Weihnachtsbasar, die dann verkauft werden. Der erzielte Gewinn geht an einen guten Zweck – ein schöner Beitrag zu Weihnachten. Kurz vor den Weihnachtsferien feiern wir gemeinsam Weihnachten. In der Faschingszeit lassen sich die Mentor*innen meist etwas Besonderes einfallen. So sind die bunten Unterstufen-Partys der vergangenen Jahre bei vielen Schüler*innen in guter Erinnerung. Darüber hinaus betreuen die Mentor*innen während des Informationsabends für Eltern und Schüler*innen der vierten Klassen die Grundschüler*innen und stellen so einen ersten Kontakt zu zukünftigen Mitschüler*innen her.

.. und darüber hinaus

Gibt es noch weitere Aktivitäten?

Homepage Profil perfekte MentorinNeben diesen Ecksteinen des Mentor*innen-Schuljahres finden weitere Treffen zwischen Mentor*innen und Mentees statt, bei denen kleine und große Themen bedarfsorientiert besprochen, gemeinsame Ausflüge z.B. zum Schlittschuhlaufen geplant oder andere Aktionen umgesetzt werden können.

Startschuss für neue Mentor*innen

Wie werde ich Mentor*in?

Die Suche nach neuen Mentor*innen für das kommende Schuljahr und ein erstes Treffen finden üblicherweise im Frühsommer statt. Viele der 9. und 10. Klässler*innen erinnern sich gerne an ihre eigenen Mentor*innen, als sie selbst noch neu am BBG waren, und bewerben sich deshalb für dieses Ehrenamt. Sie führen also nun als ältere Schüler*in eine Tradition weiter, die einen starken Zusammenhalt am BBG fördert.

Der Ertrag für eine Mentor*in

Was bringt mir mein Einsatz als Mentor*in?

Homepage Profil FaschingsfeierDas Engagement als Mentor*in ist freiwillig und wird im Zeugnis bestätigt. Das kann z.B. bei der Bewerbung um ein Stipendium von Nutzen sein.

Die Tätigkeit ermöglicht Jugendlichen Erfahrungen außerhalb des Unterrichtsalltags im Umfeld der Schule zu sammeln und ihre Mitschüler*innen in einem anderen Zusammenhang kennenzulernen. Sie gestalten ihre Schule mit und übernehmen Verantwortung für sich und andere – und lernen nebenbei viel über sich selbst.

Weihnachtsfeier Ausschnitt

verantwortlich für den Text