Schulentwicklung hat am Städtischen Bertolt-Brecht-Gymnasium eine lange Tradition. Unabhängig vom Schulentwicklungsprogramm werden - auch in Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat und der SMV - fortwährend Maßnahmen ergriffen, die eine permanente Weiterentwicklung der Schule gewährleisten.
Dem Kernteam der Schulentwicklung gehören zur Zeit an: Die Schulleiterin Frau Warmbein, Herr Heuberger als QSE-Koordinator und die QSE-Beraterinnen Frau Aicher-Leonbacher, Frau Dippold, Frau Fischer und Frau Dr. Mayer-Eggert.

 

 

Aus unserer Schulentwicklungsarbeit:

 

Im vergangenen Schuljahr 2018/2019:

 

  • Weiterarbeit am Konzept zur Erziehungspartnerschaft
  • Weiterarbeit an der Homepage
  • Weiterentwicklung des Abicoachings für Abiturientinnen
  • Auswertung des Ergebnisse der Schulklimabefragung 2018 und Identifizierung von Stärken und Verbesserungsbereichen
  • Erarbeitung von Zielen des BBG in unterschiedlichen Qualtätsfeldern wie Unterrichtsentwicklung und Schulparterschaften
  • Entwicklung eines in sich geschlossenen Fahrtenkonzepts mit Sprachreisen, Sprachenaustausch, Kulturaustausch, Segellager, Schullandheimaufenthalten und internationalen Beziehungen
  • Einführung des Inofportals mit
    • Nutzung des Elternportals
    • Abwicklung des vollständigen internen Kommunikation
    • Raumplanung
    • Notenverwaltung und Zeugniserstellung
  • Erarbeitung eines Schulprofils ausgehend vom Leitbild des BBG
    Weiterentwicklung des Girls' Days

 

 

 Im akutellen Schuljahr 2019/2020:

 

  • Weiterentwicklung der Nutzung des Infoportals mit
    • Nutzung des Elternportals
    • Abwicklung des vollständigen internen Kommunikation
    • Raumplanung
    • Notenverwaltung und Zeugniserstellung
  • Weiterentwicklung des Girls' Days mit neuem Konzept
  • Erarbeitung und Implementierung einer Feedback-Kultur, z.B. durch standardisierte Evaluationen für alle Lehrkräfte und Klassen
  • Stärkung der Corporate Identity unserer Schule, dazu Entwicklung eines Schullogos
  • Bauliche Weiterentwicklung und Schulhausgestaltung:
    • Bau und Gestaltung des Lernflurs
    • Entwicklung eines pädagogischen Konzepts für den Lernflur
    • Gestaltung von Aufenthaltsbereichen an verschiedenen Stellen im Schulhaus
    • Nutzungskonzept für Raum K40
    • Neugestaltung der Beschilderung im Schulhaus
    • Neugestaltung von Schauwänden

 

 

Schulentwicklungsprogramm

Leitbild des BBG

Konzept für außerunterrichtliche Veranstaltungen