Rathaus in LeutschauSeit fast 40 Jahren besteht der Austausch mit einem Gymnasium in Poprad/Slowakei. Große Teile der Slowakei waren vor dem Krieg von Deutschen besiedelt. Einige Lehrer am BBG hatten daher schon vor fast 40 Jahren noch Kontakt zu slowakischen Lehrkräften und führten erstmalig den Austausch durch.

Der Austausch ist über all die Jahre bestehen geblieben und viele Schüler*innen haben bereits die Gastfreundschaft, die Natur und die mittelalterlichen Städte in der Slowakei bewundert. Die Schüler*innen vom BBG leben eine Woche in einer Gastfamilie in Poprad und machen in der gemeinsam mit den slowakischen Schüler*innen Ausflüge zu den Sehenswürdigkeiten in und um Poprad. Begleitet werden sie dabei von zwei Lehrkräften des BBG.

TrachtBeim Gegenbesuch leben die slowakischen Schüler*innen in den Gastfamilien in Deutschland und nehmen tagsüber an den Ausflügen der von den Betreuungslehrkräften des Austausches organisierten Ausflüge teil. Die Reise ist immer wieder ein Erlebnis und der Austausch mit einer slawischen Kultur unvergesslich und bereichernd, weil sie einen Blick über den eigenen Tellerrand ermöglicht. Und schließlich wird man auch ein bisschen erwachsener, wenn man sich alleine in einer Gastfamilie aufhält und deren Alltag und Lebensgewohnheiten hautnah miterlebt. Zum Glück sprechen alle Slowaken Englisch, manche sogar Deutsch, was die Kommunikation sehr erleichtert. Wir freuen uns über eine rege Teilnahme an diesem Austausch.

 

 

 

Tatra