Wenn wir schon nicht kommen dürfen, holen wir die Geothermie-Anlage Freiham eben in die Aula des BBG
Am 3. Mai erhielt der Geographiekurs der Q 11 eine digitale Führung durch die Geothermie-Anlage in Freiham. Die Referentin der SWM, Frau Magerl, besichtigte mit uns nicht nur die Anlage per Videoschalte, sondern erklärte anschaulich das langfristige Konzept der Stadt München zur Energieversorgung und welchen Beitrag die Tiefenwärmeförderung in Freiham leistet. Jetzt wissen wir, dass das südliche Bayern einen geologischen Standortvorteil mit der thermalwasserführenden Malmschicht in der richtigen Tiefe hat, wie dieses Wissen die Erschließung des neuen Stadtteils Freiham mittels Fernwärme beeinflusst hat und dass die Grundlast für Heizwärme von Freiham und angrenzenden Stadtvierteln bereits heute fast ausschließlich aus erneuerbaren Energien stammt. Außerdem haben wir gelernt, wie man Geothermie-Anlagen plant, wie die Bohrungen hierfür funktionieren, weshalb der Abstand zwischen Förder- und Injektionsbohrung in Freiham größer ist als üblich und nicht zuletzt, dass das Laimer Westbad sowie die Therme Erding mehr als nur Schwimmbäder sind.
N. Dengler
Die Stimme der zukünftigen Generationen – Juniorwahl am BBG
Wie könnte die Bundestagswahl am 26. September 2021 entschieden werden, wenn die zukünftige Wählergeneration abstimmen könnte? Mit der Juniorwahl werden wir am BBG genau dieses Szenario entwerfen, indem alle Schülerinnen der Jahrgangsstufen 8 bis 12 in der Woche vor der Bundestagswahl diese bundesweite Wahl simulieren. Im Anschluss werden die Ergebnisse mit der tatsächlichen Abstimmung der wahlberechtigten Bürger*innen verglichen.
Die Schülerinnen werden sich im Vorfeld mit politischen Schwerpunktthemen der Parteien auseinandersetzen. In unserer digitalen Aula stimmen die Schülerinnen ab, welche Themen sie dafür vorbereiten wollen. Am Ende sollen die Schülerinnen aber nicht nur mit politischen Themen und Fragen des guten Zusammenlebens in unserer Gesellschaft zunehmend vertraut werden, sondern ebenso die Frage diskutiert werden, ob nicht auch die Stimme der zukünftigen Generationen bei echten Wahlen in die Waagschale geworfen werden müsste. Das Bundesverfassungsgericht jedenfalls hat Ende April gemahnt, dass die Rechte der zukünftigen Generationen beim aktuellen Klimaschutzgesetz mehr Berücksichtigung finden müssen.
MEN/MIS/TEZ
Neues aus der Bibliothek: Das "Rote Regal"
Hier findest du alles, was du schon immer zum Thema "Frau werden" wissen wolltest.
Jedes Jahr besuchen die Mädchen der 5. Klasse "Das rote Zimmer". Bei diesem Projekt geht es um die Förderung eines selbstbestimmten Umgangs mit dem eigenen Körper und der Sexualität. Damit die Mädchen Antworten finden auf Fragen, die sie zu diesem Thema beschäftigen, gibt es ab sofort in unserer Bibliothek ein eigenes Regal dafür.
Damit das Regal leicht aufzufinden ist, hat es einen roten Rahmen und alle Bücher, die darin stehen, eine rote Signatur. Das "Rote Regal" befindet sich an der hinteren Wand, etwas abseits und geschützt vor neugierigen Blicken. So kann jede hier in Ruhe schmökern, so lange sie will.
Die Kosten für die Bücher übernahm unser Förderverein in kompletter Höhe. Vielen herzlichen Dank!
(Frau Jensch, Frau Markard, Frau Myschor-Kettl,)
Herzlich willkommen, liebe Eltern!
Eltern kommen ja leider meistens dann in die Sprechstunde, wenn es eher unangenehme Situationen zu klären gibt. Damit die Gespräche in einem möglichst positiven Umfeld stattfinden, hängen in unseren beiden Elternsprechzimmern nun wieder fröhliche, bunte Bilder. Die Leinwände wurden von unseren Schülerinnen selbst bemalt.
(Frau Markard und Frau Jung)
Workshop mit Schreib-Challenge
Wie kommt man auf die Idee zu einer Geschichte? Wie lange dauert es, bis man einen Roman geschrieben hat? Wer entscheidet, wie das Buchcover aussieht? Wie viel Geld verdient man pro Buch?
Diese und viele weitere Fragen beantwortete die Journalistin und Autorin Anna Castronovo dem Deutsch-Kurs 2d2 von Frau Markard.
Gute Nachrichten am BBG – Förderverein verschenkt Geodreiecke
Eine kleine Aufmunterung hat der Förderverein „Freunde des BBG“ parat!
Unser Förderverein hat jede Schülerin unserer Schule mit einem BBG-Geodreieck beschenkt, das Logo des Gymnasiums ist auf das Geodreieck aufgedruckt. Da macht der Unterricht gleich noch mehr Spaß!
Ein ganz herzliches Dankeschön an den Förderverein „Freunde des BBG“!
Video des P-Seminars Schulhausgestaltung
Bitte schließt für einen Moment eure Augen und stellt euch vor, ihr betretet das BBG zum ersten Mal. Was fällt euch auf?
Recht wenig - oder? Alles recht schlicht, außerdem quadratisch, praktisch, gut. Eine Schule halt, hat man gesehen, kennt man. Das dachten wir im September 2019 auch, als uns Herr Hintermaier, unser Kursleiter, dieselbe Aufgabe stellte.
In unserem P-Seminar wollten wir unsere Schule verändern, sie bunter, bequemer und lebendiger gestalten. Ein Projekt von uns Schülerinnen der 12. Klasse, für euch Schülerinnen aller Jahrgangsstufen, sodass wir uns alle in den Gängen, Räumen und Hallen unserer Schule wohler fühlen und uns mehr mit unserer Schule identifizieren können.
Unsere Arbeit von zwei Jahren und das, was aus unserem Projekt geworden ist, haben wir für euch in diesem Video zusammengefasst. Viel Spaß!
Euer P-Seminar Kunst
„Die Welt ist das, was du daraus machst!“
Am Donnerstag, den 25.03.21 nahm der zweistündige Sozialkundekurs der 12. Jahrgangsstufe an einem Onlineworkshop zum Thema „Flucht und Migration“ teil. Gestaltet wurde dieser von Clara und Mirjam von teamGlobal. Innerhalb dieser Organisation engagieren sich junge Menschen von 16 bis 27 Jahren, die die gemeinsame Faszination „Globalisierung“ teilen und ehrenamtlich Workshops und Vorträge für andere Jugendliche und junge Erwachsene rund um dieses Thema geben.
Welche persönlichen Bezüge haben wir Schülerinnen zum Thema „Flucht und Migration“? Wir erzählen von unseren Erfahrungen und persönlichen Kontakten, welche vom Blick auf das Flüchtlingsheim reichen, an dem man jeden Morgen auf dem Weg zur Schule vorbeifährt, bis zum Leichtathletik-Training mit Geflüchteten, die in derselben Turnhalle untergebracht sind.
Kennst du AlfaView?
Keine Sorge: Dieses Videokonferenztool kannten wir auch nicht, bis wir es zwangsweise kennengelernt haben, für den Regionalwettbewerb von Jugend debattiert. Dieser fand am 17.3. online über ebendieses Tool statt und das BBG war in beiden Altersgruppen (Sekundarstufe I und II) trotz Pandemie vertreten. Obwohl wir erst im dritten Jahr dort mitdebattieren, können wir sehr stolz auf unsere souveränen Schülerinnen sein, die sich nebenbei richtig schwierigen Fragen widmen mussten:
SEK I
- Sollen Mädchen und Jungen in naturwissenschaftlichen Fächern getrennt voneinander unterrichtet werden?
- Sollen in Deutschland keine neuen Autobahnen mehr gebaut werden?
- Soll die Maskenpflicht auch während Grippeepidemien gelten?
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