Fachprofil:

g1Seit wann gibt es Menschen auf dieser Welt? Was haben die Menschen im Mittelalter gegessen, wie waren sie gekleidet? Warum wurde Ludwig XVI. geköpft? Gibt es heute Ereignisse, die an die Weimarer Republik erinnern? Welche Lehren zogen die Verfassungsväter und -mütter nach dem Zweiten Weltkrieg aus der Geschichte? Was macht Europa aus? Ist Jeffersons Vision in der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung: „all men are created equal“ heute Wirklichkeit geworden?

Der Geschichtsunterricht bietet viele Möglichkeiten, mit Fragen aus der Vergangenheit über die Gegenwart nachzudenken, Zusammenhänge herzustellen, Orientierung für die eigene Lebenswelt zu finden und Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erwerben, eigene Denk- und Handlungsalternativen zu entwickeln.

Während im Unterricht von der 6. bis zur 10. Klasse Geschichte chronologisch bearbeitet wird, werden in der Oberstufe ausgesuchte Themengebiete vertieft behandelt. Unsere Schüler*innen lernen, unterschiedlichste Quellen zu lesen, Absichten ihrer Urheber zu erwägen, Themen einzuordnen und über Hintergründe nachzudenken. Geschichte ist ein Lern- und ein Denkfach, das den Schüler*innen Kritikfähigkeit und Verantwortung vermitteln soll; Verantwortung auch im Sinne von Antworten finden auf Herausforderungen der Gegenwart.

Entsprechend den Vorgaben des Lehrplans kommt „eine besondere Bedeutung […] den außerschulischen Lernorten (Exkursionen) zu“, denn diese „bieten die Möglichkeit, über entdeckendes Lernen die außerschulische und lebensweltliche Relevanz von Geschichte unmittelbar zu erfahren“ (s. Fachprofil des LehrplanPlus Geschichte).

 

Methodenschwerpunkte:

  • Geschichte vor Ort, wann immer möglich
  • Projektarbeit zur Unterstützung eigenverantwortlicher Aktivitäten unserer Schüler*innen
  • Fächerübergreifende Kooperation
  • Präsentation historischer Inhalte in Ausstellungen
  • Zeitzeugen- und Expertengespräche
  • Förderung der Nachhaltigkeit historischer Erkenntnisse durch Entwicklung von Standards bei der Pflege des Grundwissens

(Selbstverständnis des Teams der Geschichtslehrkräfte am BBG)

 

Grundlegende Daten und Begriffe

Link zu den grundlegenden Daten und Begriffen, wie sie für den LehrplanPlus gelten:

https://www.historisches-forum.bayern.de/fileadmin/user_upload/historisches_forum/GDB_Geschichte_LPP_Jgs_6_bis_10_01.02.2022.pdf

 

Beispielhafte Exkursionen/Fahrten

  • Ägyptische Staatssammlung
  • Bayerisches Armeemuseum Ingolstadt (8. Klassen)
  • Bauernhofmuseum
  • Diverse Stadtrundgänge durch München, z.B. auf den Spuren des Mittelalters
  • Deutsches Museum
  • Dokumentationszentrum Reichsparteitag der Stadt Nürnberg
  • Glyptothek München
  • KZ-Gedenkstätte Dachau und ehemalige Außenlager
  • Stadtmuseum München
  • Studienfahrt der 10. Klassen nach Berlin
  • Studienfahrten der Oberstufe mit unterschiedlichen Zielen: Rom, Florenz, Wien, Brüssel, Prag
  • Regelmäßige Teilnahme beim „Tag der Quellen“ und bei den „Gesprächen gegen das Vergessen“ des Münchner Volkstheaters

 

Veranstaltungen 

hier geht es zu einer Übersicht unserer Projekte und Veranstaltungen

 

g2Ausstellungen am BBG, zum Beispiel:

  • „Jugend im Nationalsozialismus“ – Ausstellung von Schülern für Schüler in Kooperation mit dem NS-Dokumentationszentrum und dem Bayerischen Rundfunk
  • „Dir selbst sei treu“ – Leben und Wirken der jüdischen Schauspielerin und Künstlerin Channa Maron
  • Leben und Wirken von Carl Friedrich Goerdeler
  • "Umbruch Ost. Lebenswelten im Wandel“

 

 

 

„Umbruch Ost. Lebenswelten im Wandel“

von der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur

Zeitzeugengespräche am BBG, zum Beispiel:

  • Günther Rehbein: politisch Verfolgter in der DDR
  • Abba Naor, Zeitzeuge im Holocaust
  • Karl Heinz Richter, Leben im Unrechtsstaat DDR
  • Abba Naor, Zeitzeuge im Holocaust
  • Rainer Schneider: Widerstand in der DDR
  • Berthold Goerdeler über das Vermächtnis seines Großvaters und NS-Widerstandskämpfers Carl Friedrich Goerdeler
  • Thomas Raufeisen, mit 16 Jahren von seinem Vater in die DDR entführt (2020)
  • Jens-Jürgen Ventzki und Daniel Targownik: ein Gespräch zwischen dem Sohn eines NS-Täters und dem Sohn eines NS-Opfers
  • Olaf Hintze: Die Flucht in den Westen

 

Zeitzeugengespräch per Stream zu Corona-Zeiten (links Daniel Targownik und rechts Jens-Jürgen Ventzki):

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Abba Noar berichtet über sein Leben und beantwortet Fragen der Schüler*innen:

 

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Vorträge (gemeinsam mit der Fachschaft „Politik und Gesellschaft“)

  • Reinhard Baumann: Revolution in Bayern
  • Roland Frank: Drei Autokraten, die die Welt in Atem halten – Putin, Erdogan, Trump
  • Birgit Schmitz-Lenders: Brexit – die unendliche Geschichte?
  • Professor Dr. Günther Schmid: Internationale Konflikte im Nahe Osten

 

Wettbewerbe

Möglichkeiten, sich als Schüler*in oder Klasse eingehender mit Geschichte zu beschäftigen, finden sich u.a. unter folgenden Links:

Schüler*innen des BBG gewannen den Wettbewerb „ Umbruchszeiten. Deutschland im Wandel seit der Einheit“ mit dem Projekt „Die Baseballschlägerjahre“. Weitere Informationen sind hier:  Die Baseballschlaegerjahre wie auch den Münchner Bürgerpreis für Demokratie – gegen das Vergessen“ mit einem Beitrag (Münchner Bürgerpreis für Demokratie - gegen das Vergessen, der im Rahmen eines P-Seminars entstanden ist.

 

Lehrpläne:

 

Geschichte im Netz

Links für unsere Schüler*innen, die mehr über Geschichte lernen wollen: