Elternabend „Medien in der Familie“
Streamen, Surfen, digitales Spielen – das familiäre Umfeld spielt für Kinder und Jugendliche eine wichtige Rolle, wenn es um den richtigen Umgang mit Medien geht. Doch welche Bedeutung haben mediale Vorbilder? Wann ist der Medienkonsum zu viel und welche Darstellungen können für Kinder problematisch sein? Um gemeinsam in das Thema „kindliche Mediennutzung“ einzutauchen, fand für Eltern von Schüler*innen der 5. bis 8. Jahrgangsstufe eine Informationsveranstaltung zum Thema „Medien in der Familie“ statt. Als Referentin konnten wir erfreulicherweise Frau Savasman vom Medienpädagogischen Referentennetzwerk Bayern über die Stiftung Medienpädagogik Bayern gewinnen, wobei das Projekt von der Bayerischen Staatskanzlei gefördert wird. Unsere Eltern erhielten praktische Tipps, wie sie ihr Kind im Umgang mit Medien begleiten und fördern können.
Für das Medienteam: Daniel Koberg und Cora Beintner
Ausflug mit dem MINT4Girls-Team der Hochschule München bei SWM
Die 10bn hat am Projekt „MINT4Girls“ der Hochschule München teilgenommen. Die Schülerinnen sollen dabei für technische Berufe begeistert werden, indem Informations- und Eventveranstaltungen in Kooperation mit Partnern aus der Industrie, z. B. der Stadtwerke München (SWM), angeboten werden.
Wie Streit gelingen kann – Jugend debattiert am BBG
Wie fundierte Argumente, die stichhaltig dargelegt und belegt sind, hinterfragt und widerlegt werden, und wie dadurch die Debattant*innen und Zuhörer*innen ihren Horizont bei kontroversen Sachthemen erweitern können, wie insgesamt ein respektvolles Ringen um Sachthemen gut gelingen kann, zeigten die schulinternen Debatten am 19. und 20. Januar 2023. Nachdem in der ersten Runde die jeweiligen Klassensieger*innen der einzelnen Jahrgangsstufen am Donnerstag miteinander um den ersten Platz debattierten, ging es am Freitag in die Finaldebatten: Dabei setzten sich die Schüler*innen der Sekundarstufe I, Franziska (8b), Emelie (9a), Karlotta (8a) und Luna (9b), mit der Frage „Soll vor dem Hintergrund der Bedeutung digitaler Medien am BBG ab 2023/24 das Handyverbot aufgehoben werden?“ auseinander und Laetitia (Q11), Frieda (Q11), Aylin (10b) und Sophia (Q11) aus der Sekunderstufe II diskutierten die Frage „Soll in Deutschland eine Soziale Pflichtzeit eingeführt werden?“.
Die Finalist*innen musste dabei nicht nur gegen ihr Lampenfieber vor dem Publikum in der Aula angehen, sondern wurden von jeweils vier Juror*innen auf ihre Sachkenntnis, ihr Ausdrucksvermögen, ihre Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft geprüft. In beiden Debatten gab es ein Kopf an Kopf-Rennen um den ersten Platz, aber schließlich setzten sich Franziska (8b) und Laetitia (Q11) gegen ihre Mitschülerinnen durch. Wir halten die Daumen für die nächsten Runden!
MIS
Willkommen, ihr lieben Neuzugänge
Dank unseres erfolgreichen Bücherflohmarkts heißen wir insgesamt 28 Wunsch- oder Lieblingsbücher in unserer Bibliothek willkommen. Die ersten 23 sind schon angekommen und freuen sich auf zukünftige Leserinnen. Herzlichen Dank allen Bücherspender*innen und Käufer*innen - bis zum nächsten Mal!
C. Jensch, J. Myschor-Kettl und DEN
Die Fünftklässlerinnen entern die Schauburg
Die Schülerinnen der 5. Jahrgangsstufe hatten Gelegenheit, das ganz neue Stück "leise Laute" in der Schauburg zu bewundern. Auf theatral hohem Niveau wurde die Kommunikation verschiedener Lebewesen thematisiert und "erforscht" - allerdings eher lauter als leiser. Frisch ausgestattet mit individuell gestaltbaren Schauburg-Theaterheften freuen sich die Schülerinnen auf weitere Ausflüge in unser Partnertheater.
DEN & SEN
Ausstellung „JR Chronicles“ - Unser Besuch in der Kunsthalle
Die Klasse 8A machte im Rahmen des Kunstunterrichts einen Ausflug zur Ausstellung „JR Chronicles“. Ausgestattet mit Smartphone und Kopfhörer gings von Projekt zu Projekt und man konnte sich durch das Scannen von QR-Codes vom „Künstler selbst“, dem französischen Streetart-Künstler JR, durch die Ausstellung führen lassen und interessante Geschichten zu seinen Projekten hören.
Ausgangspunkt für JR sind immer die Menschen, die Menschen einer Community beispielsweise. JR nimmt die Personen wahr, hört ihnen zu und ermutigt sie mit anderen, bekannten oder fremden Personen in ungewöhnlichen Kontakt zu treten, den spannenden Situationen offen zu begegnen – es entstehen Kommunikation, gegenseitiges Interesse und neue Wahrnehmung einer oft schon bekannten Umgebung und schließlich sind alle positiv berührt und bereichert.
Workshop „Mein Bildungsweg“
Für unsere Schüler*innen der 8. Klasse fand vor Weihnachten der Workshop „Mein Bildungsweg“ statt. Ziel des Workshops war es, den Schüler*innen Möglichkeiten aufzuzeigen, wie sie ihren ganz persönlichen Bildungsweg gestalten und nach ihren jeweiligen Bedürfnissen anpassen können. Schließlich führen immer verschiedene Wege zum Ziel, so auch zum Ziel Abitur. Gemeinsam warfen die Schüler*innen einen Blick auf das bayerische Schulsystem, besprachen Möglichkeiten eines Schulartwechsels, ermittelten den Mittleren Schulabschluss als wichtiges Zwischenziel für ihren Bildungsweg und entdeckten die Fachoberschule als mögliche Alternative zum Gymnasium auf dem Weg zum Abitur.
Hier noch ein paar Eindrücke der Schüler*innen zum Workshop:
„Ich finde, dass der Workshop mir einen guten Überblick über die Möglichkeiten gegeben hat, die wir haben, um unser Abi zu machen.“
„Ich fand es sehr hilfreich, weil es für mich immer nur einen Weg gab. Doch jetzt weiß ich, dass es nicht schlimm wäre, wenn ich das Abi hier nicht schaffe.“
„Ich habe neue Eindrücke von anderen Schularten bekommen und für mich stehen mehrere Wege offen.“
Cora Beintner
Beratungslehrerin
Adventsgottesdienst
Nach der längsten Nacht des Jahres versammelten sich am Donnerstag, den 22. Dezember 2022 viele Schülerinnen und Lehrkräfte endlich wieder zum ökumenischen Adventsgottesdienst unter dem Motto „Licht in der Dunkelheit“.
In dieser besinnlichen und freudigen Stunde machten wir uns wie die Hirten in der Weihnachtsgeschichte auf den Weg aus der Dunkelheit hin zum Licht: Weihnachten – das Fest des Lichts! Aber sind wir schon bereit, ist es in uns schon hell?
Mit vielseitigen Texten und Gebeten, stimmungsvollen Liedern und einer eindrucksvollen Sprechmotette stimmten wir uns gemeinsam ein. Am Ende gab’s noch Plätzchen!
Uns bleibt danke zu sagen an alle Mitwirkenden und wünschen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest!
Die Religionslehrkräfte
S. Cozoris, S. Dohrmann, A. Dulle, V. Prskalo und P. Reiter
Literatur vor Ort
Kurz vor Weihnachten veranstaltete die Fachschaft Deutsch eine Autorenlesung zu dem von Dirk Reinhardt geschriebenen Buch „Über die Berge und über das Meer“. Dieser Roman ist das fünfte Buch von Dirk Reinhardt und thematisiert wie auch das vorherige Buch „Train Kids“ das Schicksal Jugendlicher, die aus ihrer Heimat fliehen müssen und den beschwerlichen und gefährlichen Weg in ein neues Leben suchen. In „Über die Berge und über das Meer“ sind es die Taliban, die den beiden Protagonisten Soraya und Tarek in Afghanistan eine selbstbestimmte Zukunft verbauen und diese dazu bringen, trotz ihres Alters von erst 14 Jahren ihre Familien zu verlassen, ihr Schicksal Schleppern anzuvertrauen und sich nach Europa aufzumachen.
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