Diercke WISSEN 2023
Am Freitag, den 17.02.2023 wurde erneut der Geographie-Wettbewerb Diercke Wissen am BBG in den Klassen 7-10 durchgeführt. Am größten deutschen Wissenstest im Fach Geographie nehmen landesweit jedes Jahr rund 310.000 Schüler*innen teil. Die Schülerinnen mussten sich wieder unterschiedlichen Fragen aus dem Bereich Human- und Physische Geographie zu Deutschland, Europa und der Welt stellen, dazu wurde auch ihr Wissen in Kartenarbeit abgeprüft. Eine gute Allgemeinbildung in Geographie ist hier von großem Vorteil!
Landtag, wir kommen!
... zum Landeswettbewerb von Jugend debattiert am 24. April 2023.
Beim Regionalentscheid konnten die Schülerinnen des BBG einen noch nie dagewesenen Erfolg verbuchen: Gleich drei der insgesamt acht Finalplätze sicherten sich Luna Sahling (9b) sowie Sophia Schloßberger und Laetitia Siebner (beide Q11). In packenden und thematisch anspruchsvollen Debatten präsentierten sie fundierten Sachverstand und überzeugten mit ihren rhetorischen Fähigkeiten. Neben viel Freude und Wettkampferfahrung nahmen die BBG-Schülerinnen auch zwei Einladungen zur nächsten Wettbewerbsebene mit nach Hause. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung. Wir drücken die Daumen für den Landeswettbewerb!
Besuch bei der Leitstelle der Feuerwache 4
Am Montag, den 6.2.23 hatte der Wahlkurs Schulsanitätsdienst die außerordentliche Chance, die Leitstelle der Feuerwache 4 in der Heßstraße in Schwabing zu besuchen. Die Veranstaltung begann um 14 Uhr und dauerte 2,5 Stunden. Die Schülerinnen wurden über die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr und die verschiedenen Leitstellen und Feuerwachen im Großraum München informiert. Verschiedenste Berufsfelder und Karrieremöglichkeiten wurden dabei auch erläutert. In einer anschließenden Fragerunde wurde der ein oder andere spektakuläre Einsatz besprochen. Auf einem kurzen Rundgang durch die Leitstelle und der Halle mit den Einsatzfahrzeugen konnte man sich ein konkretes Bild von der Arbeit einer Feuerwache machen und sich in den Alltag der Feuerwehr einfühlen. Wir waren alle sehr beeindruckt und freuten uns sehr, dass wir dieses kostenlose Angebot wahrnehmen konnten!
Ein großes Dankeschön an die Schulleitung sowie an die Aicher Ambulanz (Uwe Kubier), die uns bei dieser einmaligen Exkursion unterstützt haben!
Kirstin Zakrzewski (Leiterin Wahlkurs Schulsanitätsdienst)
Gangsta-Oma, Döner-Checker, Drachenreiter
... sind nur drei literarische Figuren, die beim Stadtentscheid München-West des Vorlesewettbewerbs stimmlich zum Leben erweckt wurden. 18 Schulsieger*innen aus dem Münchner Westen lieferten sich am 16.2.2023 einen spannenden Wettstreit um den Einzug in den Bezirkswettbewerb Oberbayern, indem sie das Publikum mit lustigen, spannenden und anrührenden Textstellen begeisterten. Nach knapp drei Stunden voller guter Lesefreude stand der Sieger fest. Herzlichen Glückwunsch, Kilian Kimmelmann vom Karlsgymnasium!
Aktion „Tag des Notrufs 2023“ am BBG
Wenn der Tag des Notrufs auf einen Samstag (11.02.23) fällt, muss man ihn eben in der Schule nachholen – und das genau machte der Wahlkurs Schulsanitätsdienst am Montag, den 13. Februar! Zuerst wurde vor den großen Pausen über Lautsprecher ein Notrufgespräch einschließlich Telefon-Reanimation simuliert. Danach standen Übungsgruppen und ein Übungsdefibrillator den Schülerinnen und Lehrkräften in der Aula zur Verfügung.
Ein großes Dankeschön an die Schulleitung sowie an die Aicher Ambulanz (Alex Monn), die uns bei diesem spontan entstandenen Projekt unterstützen!
(Uwe Kubier, Aicher Ambulanz)
Perspektivwechsel mit Herrn Utz
Am 26. Januar 2023 bekamen die zwei sozialwissenschaftlichen 9. Klassen Besuch des Behindertenbeauftragten der Landeshauptstadt München, Herrn Oswald Utz. Zuerst erzählte Herr Utz etwas über sich und sein Leben als Mensch mit Behinderung. So muss er sich, wenn er mit Freunden in eine Kneipe gehen will, zuerst informieren, ob alles barrierefrei ist oder auch, dass alleine das Ankleiden am Morgen eine Stunde braucht und er deswegen mehr Zeit am Morgen einplanen muss.In der darauffolgenden Gesprächsrunde kamen verschiedene Fragen auf: Welcher Begriff ist besser? Behinderter, Mensch mit Behinderung oder handicapped? Er sagte, dass er Mensch mit Behinderung bevorzugt, da in dem Fall der Mensch an erster Stelle ist und dies auch wichtig ist. Der Mensch soll nämlich im Mittelpunkt stehen und nicht die Behinderung. Eine interessante Frage, die aufkam, war, ob es sinnvoll ist, Schulen für Kinder mit Behinderungen abzuschaffen und diese auf Regelschulen zu schicken. In dieser Diskussion waren wir uns alle nicht ganz einig, da man der Exklusion entgegenwirken sollte, aber manche Kinder mit Behinderung einfach anderen Unterricht benötigen als Kinder ohne Behinderung. Nach zwei sehr informativen Stunden verließen wir alle das Klassenzimmer ein Stück klüger und umsichtiger.
Luna 9b
Elternabend „Medien in der Familie“
Streamen, Surfen, digitales Spielen – das familiäre Umfeld spielt für Kinder und Jugendliche eine wichtige Rolle, wenn es um den richtigen Umgang mit Medien geht. Doch welche Bedeutung haben mediale Vorbilder? Wann ist der Medienkonsum zu viel und welche Darstellungen können für Kinder problematisch sein? Um gemeinsam in das Thema „kindliche Mediennutzung“ einzutauchen, fand für Eltern von Schüler*innen der 5. bis 8. Jahrgangsstufe eine Informationsveranstaltung zum Thema „Medien in der Familie“ statt. Als Referentin konnten wir erfreulicherweise Frau Savasman vom Medienpädagogischen Referentennetzwerk Bayern über die Stiftung Medienpädagogik Bayern gewinnen, wobei das Projekt von der Bayerischen Staatskanzlei gefördert wird. Unsere Eltern erhielten praktische Tipps, wie sie ihr Kind im Umgang mit Medien begleiten und fördern können.
Für das Medienteam: Daniel Koberg und Cora Beintner
Ausflug mit dem MINT4Girls-Team der Hochschule München bei SWM
Die 10bn hat am Projekt „MINT4Girls“ der Hochschule München teilgenommen. Die Schülerinnen sollen dabei für technische Berufe begeistert werden, indem Informations- und Eventveranstaltungen in Kooperation mit Partnern aus der Industrie, z. B. der Stadtwerke München (SWM), angeboten werden.
Wie Streit gelingen kann – Jugend debattiert am BBG
Wie fundierte Argumente, die stichhaltig dargelegt und belegt sind, hinterfragt und widerlegt werden, und wie dadurch die Debattant*innen und Zuhörer*innen ihren Horizont bei kontroversen Sachthemen erweitern können, wie insgesamt ein respektvolles Ringen um Sachthemen gut gelingen kann, zeigten die schulinternen Debatten am 19. und 20. Januar 2023. Nachdem in der ersten Runde die jeweiligen Klassensieger*innen der einzelnen Jahrgangsstufen am Donnerstag miteinander um den ersten Platz debattierten, ging es am Freitag in die Finaldebatten: Dabei setzten sich die Schüler*innen der Sekundarstufe I, Franziska (8b), Emelie (9a), Karlotta (8a) und Luna (9b), mit der Frage „Soll vor dem Hintergrund der Bedeutung digitaler Medien am BBG ab 2023/24 das Handyverbot aufgehoben werden?“ auseinander und Laetitia (Q11), Frieda (Q11), Aylin (10b) und Sophia (Q11) aus der Sekunderstufe II diskutierten die Frage „Soll in Deutschland eine Soziale Pflichtzeit eingeführt werden?“.
Die Finalist*innen musste dabei nicht nur gegen ihr Lampenfieber vor dem Publikum in der Aula angehen, sondern wurden von jeweils vier Juror*innen auf ihre Sachkenntnis, ihr Ausdrucksvermögen, ihre Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft geprüft. In beiden Debatten gab es ein Kopf an Kopf-Rennen um den ersten Platz, aber schließlich setzten sich Franziska (8b) und Laetitia (Q11) gegen ihre Mitschülerinnen durch. Wir halten die Daumen für die nächsten Runden!
MIS
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