„Die Irrfahrten des Odysseus“ nach Homer

Am 20.11.14 sind wir, die Klasse 7a, Frau Mischung und Frau Breuer, in das Residenztheater gefahren, um uns das Theaterstück „Die Irrfahrten des Odysseus“ nach Homer anzusehen. Da sehr viele andere Klassen dort waren, war das Chaos sehr groß. Nachdem wir eine kurze Pause gemacht hatten, begann die Vorstellung. Wir hatten eine tolle Sicht, da wir auf dem Balkon saßen. Die Schauspieler haben gut gespielt und es waren lustige Bühneneffekte dabei, z.B.: als Kisten von einem Boot abgeworfen wurden, spritzte Wasser hoch und das große Schiff ist echt gefahren.

Hier die Szenen, die wir am besten fanden:

-         Die singende Zauberin Kirke mit den langen blonden Haaren

-         Das Gewitter mit den tollen Soundeffekten

-         Die tanzenden Inselbewohner oder die Lotophagengurus

-         Die lustige Lachmöwe

-         Den jungen Halbgott Antinoos

Nach dem ersten Teil des Stücks gab es eine kleine Pause. Wir mochten den zweiten Teil mehr, weil wir ihn lustiger und spannender fanden.

Danach sind wir mit der S-Bahn nach Hause gefahren.

Wir fanden es gut, die Geschichte einmal als Theaterstück zu sehen, da wir das Buch auch im Deutschunterricht gelesen hatten. Empfehlen würden wir den Besuch aber nur für die Unterstufe. Wer mehr über das Theaterstück wissen will, kann hier weiterlesen.

Von Julia und Ann-Kathrin (7a)

Mitte Simon Werdelis (Odysseus)
Ensemble/Statisterie