„An einer Mädchenschule kann man sich frei entfalten, ohne Status- oder Ansehensaspekte berücksichtigen zu müssen.“
Christiane Nüsslein-Volhard, Nobelpreis Medizin 1995, Schülerin eines Gymnasiums für Mädchen
Unser Gymnasium für Mädchen hat ein angenehmes Schul- und Arbeitsklima. Wegen seiner überschaubaren Größe herrscht eine sehr persönliche Atmosphäre. Dadurch werden unsere Schülerinnen in besonderer Weise ermutigt, sich am Unterricht aktiv und selbstbewusst zu beteiligen und Schule engagiert mitzugestalten. Neben der Vermittlung von Unterrichtsinhalten liegen uns die persönliche Entwicklung, die Stärkung und die Förderung sozialer und kommunikativer Kompetenzen und die Eigenverantwortung der Schülerinnen sehr am Herzen.
Vorteile für die Mädchen an der Mädchenschule:
• Durch die ruhige freundliche Atmosphäre verbessert sich die Konzentrationsfähigkeit
• Ein gutes soziales Miteinander hat hier einen hohen Stellenwert
• Das Selbstbewusstsein der Mädchen wird gestärkt
• Die Mädchen haben mehr Mut, selbst Neues auszuprobieren
• Für die Mädchen ist es leichter, Verantwortung zu übernehmen
• Die gesellschaftlichen Kompetenzen der Mädchen werden gestärkt
• Die naturwissenschaftlichen Kompetenzen der Mädchen werden gestärkt
Hausaufgabenunterstützung:
Unsere Hausaufgabenunterstützung wird in kleinen Gruppen durchgeführt. Die Schüler*innen werden dabei von unseren Fachlehrkräften und einem Sozialpädagogen unterstützt. Sie kann für das ganze Schuljahr kostenlos individuell und flexibel gebucht werden, so dass Wahlunterricht, Förderkurse, eigene Nachmittagsaktivitäten und Freizeit berücksichtigt werden können.
Mittagsbetreuung:
In der einstündigen Mittagspause bietet unsere Cafeteria neben den warmen Mahlzeiten, die täglich frisch zubereitet werden, auch kleine Snacks und Getränke. Dabei bleibt noch genügend Zeit, das umfangreiche Spiel-, Sport- und Freizeitangebot während der Mittagspause zu nutzen. Dies reicht vom Tischtennis über Basketball, Badminton, Yoga, Pilates, Zeichnen, Aquaristik bis hin zu unserem Schulhund.
Wir bieten Englisch ab der 5. Jahrgangsstufe und wahlweise Latein oder Französisch ab der 6. Jahrgangsstufe an.
Weitere Informationen:
Theaterarbeit im Klassenverband Unterrichtsprofil für den Theaterunterricht in der 5. und 6. Klasse
Im Theaterunterricht treten schülerzentrierte und sozial-integrative Unterrichtsformen wie Freiarbeit, Partnerarbeit und Gruppenarbeit in den Vordergrund. Dadurch lernen die Schülerinnen mehr eigenverantwortliches Handeln. Ausprobieren und Experimentieren sind zentrale Unterrichtsprinzipien des Faches.
Der Unterricht ist projektorientiert und fächerübergreifend (beispielsweise mit den Fächern Deutsch, Kunst und Musik) und mündet in Präsentation und Aufführung.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserem Flyer:
Natur gemeinsam entdecken
In der Naturforscherinnenklasse gibt es viele Möglichkeiten der Natur zu begegnen, z.B.
- Naturbeobachtungen im Klassenzimmer, im Schulgebäude und auf Exkursionen,
- die Durchführung kleiner Experimente,
- die Ausübung einfacher handwerklicher Tätigkeiten, etc.
Dabei gibt es gemeinsam viel Spannendes und Überraschendes zu entdecken und zu erleben.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserem Flyer:
In den einzelnen Schuljahren variiert das Angebot je nach Wahl der Schülerinnen, Beispiele für Wahlunterrichtsangebote:
- Kreativwerkstatt
- Unterstufenchor, Großer Chor
- Orchester, Violine
- Bigband
- Schülerzeitung
- Layout (Kunst und neue Medien)
- Theater- mehrere Gruppen
- Textiles Gestalten – Handarbeiten
- Französische und Englische Konversation
- Yoga/Pilates
- Computer-AG
- Fit im Kopfrechnen
- Selbstbehauptung
- Sanitätsdienst
- Mentorinnen
- Gesundes Kochen
Am Bertolt-Brecht-Gymnasium kann man sich in der 7. Klasse entscheiden welche Ausbildungsrichtung man ab der 8. Jahrgangsstufe besuchen möchte. An unsrer Schule hat man dabei die Wahl zwischen der sozialwissenschaftlichen (SWG) und der naturwissenschaftlich-technologischen (NTG) Ausbildungsrichtung.
Hier befinden sich weitere Informationen über allgemeine Informationen zur Zweigwahl.
In der sozialwissenschaftlichen Ausbildungsrichtung wird im G9 Politik und Gesellschaft ab der 8. Jahrgangsstufe als Kernfach unterrichtet. Außerdem kommt in den Jahrgangsstufen 9 bis 11 das Profilfach Sozialpraktische Grundbildung hinzu. Ein dreiwöchiges Praktikum in der 11. Jahrgangsstufe dient der praxisorientierten Vertiefung der Lerninhalte.
Mehr Informationen zur sozialwissenschaftlichen Ausbildungsrichtung (im G9)
Mehr Informationen zur sozialwissenschaftlichen Ausbildungsrichtung (im G8)
In der naturwissenschaftlichen Ausbildungsrichtung werden Chemie und Physik ab der 8. Jahrgangsstufe unterrichtet, in der 9. Jahrgangsstufe kommt das Fach Informatik hinzu. Ein dreiwöchiges Praktikum in der 11. Jahrgangsstufe und experimentelle Übungsstunden in den Fächern Chemie und Physik dienen der praxisorientierten Vertiefung der Lerninhalte.
- Schullandheimaufenthalt in der 8. Jahrgangsstufe zum Thema Kommunalpolitik anhand naturwissenschaftlicher Themen (Energiegewinnung, Recycling)
- Studienpolitische Berlinfahrt in der 10. Jahrgangsstufe für alle Schülerinnen
Wie in unserem Schulprofil festgelegt und wie es auch unserem Verständnis von einer allgemeinbildenden Schule entspricht, finden in verschiedenen Jahrgangsstufen Fahrten in ganz unterschiedlicher Gestalt statt. Während die 6. Klassen in einem einwöchigen Schullandheimaufenthalt zusammenfinden sollen, unternehmen die 7. Klassen eine Segelwoche. In der 8. Jahrgangsstufe findet ein mehrtägiges Seminar statt, das den Schülerinnen ein Verständnis von Kommunalpolitik anhand naturwissenschaftlich-technischer Fragestellungen vermittelt. In den 9. Klassen können die Schülerinnen an Auslandsfahrten wie z.B. einer Fahrt nach England, Osteuropa oder Frankreich teilnehmen und können persönlichen Fragestellungen auf den Orientierungstagen nachgehen. Unsere Bundeshauptstadt lernen die 10. Klassen auf einer einwöchigen Studienfahrt nach Berlin kennen. Ein dreitägiges Planspiel zur internationalen oder europäischen Politik beschäftigt die Schülerinnen der 11. Klassen, während in der 12. Jahrgangsstufe eine weitere Studienfahrt nach eigenem Interesse mit politischen und kulturellen Schwerpunkten durchgeführt wird.
Mehr zu diesem Thema:
- Schüleraustausch mit Frankreich
- Fahrt nach England
- Schullandheim der 6. Klassen
- Segelsportwoche der 7. Klassen
- Schullandheim der 8. Klassen
- Auslandsfahrt in der 9. Klasse
- Orientierungstage der 9. Klassen
- Studienfahrt nach Berlin der 10. Klassen
- Planspiel der 11. Klassen
- Studienfahrt der 12. Jahrgangsstufe
Profilfächer in den Jahrgangsstufen 8, 9 und 10:
Sozialkunde: je 2 Wochenstunden in der 8. und 9. Jahrgangsstufe, 3 in der 10.
Sozialpraktische Grundbildung: je 2 Wochenstunden in allen drei Jahrgängen
Auswahl zukunftsorientierter inhaltlicher Schwerpunkte:
Sozialkunde |
Sozialpraktische Grundbildung |
|
|
Methodischer Schwerpunkt:
Politik und Gesellschaft vor Ort – außerunterrichtliche Veranstaltungen zur Vertiefung der Lerninhalte (z. B. Planspiele, Seminare, Projekte)
Welche Erwartungen können die Schülerinnen haben?
Entwicklung von Methodenkompetenz, sozialer und kommunikativer Kompetenz; Stärkung der Fähigkeit zur Selbstorganisation von Lernprozessen; Ausbildung von Empathie, Urteilskraft, Entscheidungsstärke und Zivilcourage
Besonderheiten:
Dreiwöchiges soziales Praktikum in der 10. Jahrgangsstufe; Sozialkunde als Kernfach mit einer Schulaufgabe pro Halbjahr; mündliches und schriftliches Abitur auch in Sozialkunde möglich; Projekt-/Exkursionswoche mit sozialwissenschaftlichen Schwerpunkten in der 8. Jahrgangsstufe
Pädagogischer Anspruch der Fachlehrkräfte:
Unterstützung der Schülerinnen bei der Entwicklung eines kritischen Rückgrats mit einem ausgeprägten gesellschaftlichen Wertebewusstsein
Feedback :
„Das war für mich das ‚Klick-Erlebnis‘ in der Schule, … Sozialkunde zu haben, die Zeitung aufzuschlagen und zu verstehen, um was es geht.“
(Michaela Bauer, Abiturientin der sozialwissenschaftlichen Ausbildungsrichtung)
mehr über das Fach
-
Chemie als Kernfach ab der 8. Jahrgangsstufe
-
das Fach Informatik in der 9. und 10. Jahrgangsstufe
-
Experimentieren in Physik und Chemie in der 8. bis 10. Jahrgangsstufe
-
naturwissenschaftliche Praktika
weitere Informationen:
Noch mehr Informationen über die einzelnen Fächer finden sich hier: