POLIS 2Sicherheit, Wirtschaft, Diplomatie - vom 25.10. bis 27.10. nahmen auch wir als diesjährige 11. Jahrgangsstufe an dem Planspiel POL&IS zu internationaler Politik teil.

Eine in 13 Regionen aufgeteilte Welt wurde von uns durch Regierungschefinnen, Staats- und Wirtschaftsministerinnen, NGO- und Weltpressevertreterinnen, das UN Generalsekretariat und die Weltbank gelenkt und geleitet.

Nachdem wir in der Jugendherberge in Josefstal angekommen waren, begann direkt die Einteilung in die jeweiligen Regionen per Losverfahren und die Rollenverteilung. Anschließend wurden wir von drei Jugendoffizieren in Formulare, Verträge und Abläufe eingearbeitet.

Von hitzigen Diskussionen über geheime Sicherheitsverträge bis hin zu einem weiteren Verteidigungsbündnis war in den darauffolgenden Tagen alles dabei.

 

POLIS 1Während die Wirtschaftsministerinnen an den Börsen handelten, verschoben Staatsministerinnen Truppen an der Weltkarte und Regierungschefinnen arbeiteten Programme zu innen- wie außenpolitischen Problemen aus.

Bei den jährlichen UN-Vollversammlungen stellten wir anschließend unsere Erfolge aus dem vorherigen POL&IS Jahr vor. So konnte beispielsweise ein territorialer Konflikt zwischen den Regionen China und Japan friedlich gelöst werden, Nordamerika bekämpfte erfolgreich den Handel und Einsatz nicht registrierter Waffen und Afrika konnte die weitere Ausbreitung terroristischer Gruppierungen verhindern.

So sind wir letzten Endes in dem dreitägigen Planspiel tief in die internationale Politik eingetaucht, haben bereits bestehende Annahmen hinterfragt und haben gelernt, nationalen wie internationalen Nutzen abzuwägen.

Deshalb ist für uns nun gewiss: Politik ist kompliziert. Politische Konflikte und Ereignisse sind nicht schwarz oder weiß, sondern ein Ergebnis vieler komplexer sozioökonomischer Hintergründe und Abläufe.

Für diesen erworbenen Einblick bedanken wir uns herzlichst bei Frau Mischung, Frau Zakrzewski und Herrn Menacher für das Ermöglichen und Begleiten einer derartigen Stufenfahrt sowie bei den Jugendoffizieren für die tatkräftige Unterstützung. Ein großer Dank geht auch an die Hanns-Seidel-Stiftung, die das Projekt finanziell für uns sehr großzügig unterstützt hat.

Aylin Krüger (11a)