br klasse8aDer Besuch von Redakteurin Elke Malzacher von Bayern2 war “voll interessant”! So kommentierte eine Schülerin die Doppelstunde in Deutsch zum Thema “Nachrichten und Medien” und alle in der Klasse waren sich einig: Es ist spannend, einen Vollprofi im Unterricht zu haben, der aus der Praxis berichtet.
 
Im Rahmen der Schülermedientage des Bayerischen Rundfunks in Kooperation mit der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit setzte sich die Klasse 8a mit journalistischen Berufsfeldern und der eigenen Mediennutzung auseinander, aber auch mit der Frage, wofür wir einen öffentlich-rechtlichen Rundfunk brauchen. Nach einigen Diskussionen und journalistischen Übungen stellten wir fest, dass der Auftrag der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten, z.B. Themen respektvoll und sachlich aus unterschiedlichen Blickwinkel zu zeigen, für unser Zusammenleben in Deutschland sehr wichtig ist. Gleichwohl müssen die Anstalten sich überlegen, wie sie diesen jüngeren Menschen noch besser vermitteln.
 
Klasse 8a/Marianne Mischung