4DSC 6042Zonta International (ZI) ist ein weltweiter Zusammenschluss berufstätiger Frauen in verantwortungsvollen Positionen. Ihr gemeinsames Ziel ist es, die Lebenssituation von Frauen im rechtlichen, politischen, wirtschaftlichen und beruflichen Bereich zu verbessern.
Zonta International ist überparteilich, überkonfessionell und weltanschaulich neutral. Pflege von Freundschaft und gegenseitige Hilfe sind wesentliche Elemente des Zusammenseins. Dafür steht das Motto "Zonta ist Begegnung - weltweit".


Kontakte zwischen Frauen verschiedener Nationen und generell die internationale Verständigung sollen mit den Clubaktivitäten gefördert werden. Die Mitglieder jedes Clubs wählen ihre eigenen lokalen Service-Projekte. Sie fördern und unterstützen Frauen und Mädchen vor Ort.
Die Mitglieder vertreten eine hohe ethische Berufsauffassung und treten dafür ein, staatsbürgerliche, soziale und kulturelle Aufgabe zu stärken und sich für deren Erfüllung einzusetzen. Allein in Deutschland bestehen derzeit 136 Clubs mit über 4.000 Mitgliedern.
Dieses Jahr wurden gleich zwei Schülerinnen des BBG vom Zonta-Club München I für ihr gesellschaftliches Engagement mit dem „Young Women in Public Affairs Award“ ausgezeichnet. Wir gratulieren den beiden Preisträgerinnen, Alina Hillenbrand und Lily Pötzsch (beide Q11), sehr herzlich!
Der Preis richtet sich an Schülerinnen und Studentinnen im Alter von 16-19 Jahren, die sich überdurchschnittlich in der Gesellschaft engagieren oder eine sonstige ehrenamtliche Tätigkeit in Vereinen oder Organisationen ausüben. Der Preis würdigt in erster Linie bisher Geleistetes. Er soll außerdem dazu ermutigen, eine verantwortliche Stellung im öffentlichen Bereich anzustreben.
Der Preis wird seit 1992 weltweit auf Clubebene ausgeschrieben. Die Gewinnerin des ersten Preises, Lily Pötzsch, nimmt sogar an dem weiterführenden Wettbewerb auf internationaler Ebene teil. Dafür drücken wir ihr ganz fest unsere Daumen!

2DSC 5967