brexit fotoAm Donnerstag, den 16.5.2019 besuchte Birgit Schmitz-Lenders, Leiterin der Europäischen Akademie, das BBG. Sie hielt für die Schülerinnen der 10. bis 12. Klassen einen Vortrag mit dem Titel ,,A never ending story- Das Vereinigte Königreich, Europa und der Brexit.´´
Hierbei ging es insbesondere darum, wie es zum Brexit kam sowie um die möglichen Folgen für Europa, Deutschland und Großbritannien.
Mit dem potentiellen Austritt Großbritanniens verliert die EU ihren drittgrößten Mitgliedsstaat, 13% der Bevölkerung und ihre zweitgrößte Volkswirtschaft. Die Folgen des Austritts sind bzw. wären also gravierend.

 

Unter welchen Umständen Großbritannien die EU überhaupt verlassen kann, steht jedoch nach wie vor nicht fest. Eine Lösung, mit der alle Beteiligten einverstanden sind, konnte bislang nicht ausgehandelt werden. Ein no deal-Brexit, also ein ungeregelter Austritt, wäre möglich, aber weder für die EU noch für Großbritannien wünschenswert.
„Cherry picking“ – so Frau Schmitz-Lenders – beschreibt aus Sicht der EU die von Großbritannien erwünschte Sonderbehandlung. Einzelne Vorzüge der EU-Mitgliedschaft zu behalten, aber z.B. keine Arbeitnehmerfreizügigkeit im eigenen Land zu gewähren, ist eine unrealistische Forderung.
Ein weiteres Problem sind die Ende des Monats anstehenden Europawahlen. Derzeit ist Großbritannien noch Teil der EU, weshalb es an den Wahlen teilnehmen muss. Es ist zu befürchten, dass ca. die Hälfte der britischen Abgeordneten im europäischen Parlament EU-Kritiker werden. Damit entstünde ein Interessenkonflikt. Sollten die Briten die EU bald verlassen, ist außerdem zu klären, was mit ihren Sitzen im EU-Parlament geschehen soll.
‘’Europe needs us more than we need them’’, das ist zumindest, wovon viele Brexiteers ausgehen. Sie fühlen sich von der EU ausgenutzt und sind überzeugt, dass es Großbritannien ohne die EU besser geht. Ob das stimmt, wird sich erst nach dem Brexit herausstellen.
Mit ihrem Vortrag wolle sie zum Nachdenken anregen, sagte Frau Schmitz-Lenders. Er sei dann gelungen, wenn „die Leute mit mehr Fragen den Raum verlassen, als sie ihn betreten haben.“ Nachdem zum Abschluss der Doppelstunde in einer Fragerunde noch einige Fragen gestellt wurden, dürfte dies in jedem Fall gelungen sein.
Obwohl wir Schülerinnen uns natürlich schon oft innerhalb und außerhalb des Unterrichts mit dem Thema Brexit auseinander gesetzt haben, konnten sicherlich alle etwas dazulernen.
Wir danken Frau Schmitz-Lenders für einen sehr interessanten und informativen Vortrag.
Leonie Trippen, Q11