Obst schneidenKein Leben ohne Nahrung. Dieser Grundsatz gilt weltweit für jedes Lebewesen. Aber wie schmeckt die Welt?
Die Vielfalt der Ernährung von Menschen rund um den Globus konnte die 5b im Museum Mensch und Natur am Schloss Nymphenburg bestaunen.
Im Gegensatz zu vielen anderen Weltregionen mussten wir uns über die Kosten unseres Mittagessens dank unseres Fördervereins keine Gedanken machen. Er übernahm die Finanzierung der gesamten Exkursion.

 

 

Schloss Schwan 5bThemen waren nicht nur Inhaltsstoffe und Geschmacksrichtungen. Auch die sehr unterschiedliche Art der Verpackung zur Haltbarkeit und zum Transport von Lebensmitteln sahen wir uns genauer an. SmoothieÜber die Menge wöchentlich verzehrter Limonade in manchen Familien wunderten wir uns, wussten zuvor wenig über die Notwendigkeit für den Import von Wasser und dessen Preis sowie über Probleme des Bakterienbefalls bei fehlender Kühlung. Wir konnten nun besser verstehen, warum gesunde Ernährung durchaus eine Frage des Geldbeutels ist.

 

Später konnten unsere Schülerinnen in der Museumsküche selbst tätig werden. Sie schnipselten Obst für Mango-Apfel-Smoothies. Dazu gab es einen großen Topf Zimt-Kurkuma-Reis. Das gemeinsame Kochen und Essen hat allen viel Spaß gemacht. So wurde uns die soziale Bedeutung einer gemeinsamen Mahlzeit praktisch deutlich. Und den Appetit hat das Reden, Lernen und Aktivsein angeregt: Selbst mit Stäbchen haben wir den Riesen-Topf geleert – da hat nicht nur die erfahrene Museumspädagogin gestaunt!

(Stief-Saathoff mit Schäfer)