180724 exkursion bbg augsburg 090 smlAm 24. Juli war es endlich soweit - der Ausflug des gesamten Bertolt-Brecht-Gymnasiums in die Geburtsstadt ihres Namensgebers: Augsburg.

180724 exkursion bbg augsburg 028 sml


Etwa 400 Schülerinnen und fast alle Lehrer des BBG machten sich mit neun Bussen auf den Weg, um Augsburg in verschiedenen Aktionen und Workshops näher kennen zu lernen. Zunächst stand der gemeinschaftliche Part auf dem Programm, dem auch das wunderschön sonnige Wetter zugutekam. Zusammen ließen die Schülerinnen und Lehrer nach dem obligatorischen Fotoshooting kleine Papierboote mit ihren guten Wünschen für die nächsten 50 Jahre der Schule in einem Bach unweit des Roten Tors zu Wasser. Es folgten Tanzspiele, die von den hoch motivierten Schülersprecherinnen und anderen SMV-Mitgliedern animiert wurden. Die Begeisterung erreichte jedoch ihren Höhepunkt, als der Förderverein jeder Schülerin ein Eis spendierte! Anschließend machten sich die Klassen zu ihren verschiedenen Zielen auf den Weg: vom Geocaching über den Zoobesuch, den Theaterbesuch, den Erlebnisgarten bis hin zum Fotografie-bzw. Textilmuseum oder der Fuggerei standen vielfältige Programmpunkte zur Verfügung. Alle kehrten nach einigen Stunden erschöpft aber zufrieden in die Schule zurück.
An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an Frau Dengler, Herrn Hintermaier und Frau Fischer, ohne die dieser gelungene Ausflug nicht möglich gewesen wäre.

 
180724 exkursion bbg augsburg 106 sml180724 exkursion bbg augsburg 123 sml