Broadstairs  GruppenbildWie inzwischen jedes Jahr – von einer Corona geschuldeten Unterbrechung abgesehen – machten sich 61 Schülerinnen des BBG in Begleitung von Frau Amereller, Frau Leisching und Herrn Cozoris in den frühen Morgenstunden des 17. März auf den Weg nach Broadstairs, diesmal verteilt auf zwei Reisebusse, zusammen mit Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Buchloe unter der Leitung von Frau Heuberger und zweier ihrer Kollegen. Denn: alle Wege führen nach Broadstairs…

Was für eine spannende Hinfahrt sollte es diesmal werden! Nachdem die Busfahrt quer durch Frankreich problemlos verlaufen war und die Reisegruppe pünktlich bei der Fährgesellschaft in Calais eingecheckt hatte, nahm das kleine Abenteuer seinen Lauf. Niemand hatte damit rechnen können, dass bei der Grenzkontrolle JEDER Reisepass buchstäblich unter die Lupe genommen werden würde! Diese mehr als gründliche Inaugenscheinnahme aller Reisedokumente sollte nicht ohne Folgen bleiben. Endlos langsam zog sich der Grenzübertritt hin. Mit dem befürchteten Ergebnis: Nachdem der Kapitän der Fähre noch eine halbe Stunde auf uns gewartet hatte, legte er schließlich ab. Eigentlich kein Problem, doch leider hatte die Fährgesellschaft wegen geringen Verkehrsaufkommens die beiden folgenden Verbindungen gestrichen, sodass den Schülerinnen und ihren Begleitlehrkräften nichts anderes übrig blieb, als in Calais auf die Abfahrt der Morgenfähre um drei Uhr in der Früh zu warten. Immerhin konnte die Wartezeit in einer recht komfortablen Lounge überbrückt werden, und in Vorfreude auf ein allerdings recht frühes Full English Breakfast auf der Fähre…

Der Rest des Aufenthalts verlief dann völlig nach Plan. Einmal in Broadstairs angekommen, konnten die Jugendlichen das tun, weswegen sie nach England gekommen waren: Tief in die englische Sprache und Kultur eintauchen! Wie bei einem Austausch waren die Schülerinnen in Gastfamilien untergebracht, was ihnen die Möglichkeit bot, auch das alltägliche Leben in England mitzuerleben und ihre Sprachkenntnisse auch außerhalb des Klassenzimmers zu verbessern. Jeden Vormittag nahmen sie am Sprachunterricht teil, der darauf abzielte, ihre Kommunikationsfähigkeiten zu stärken. Die Nachmittage und Abende waren gefüllt mit einer Vielzahl von Aktivitäten und Ausflügen. Höhepunkt der Abendveranstaltungen war sicherlich der traditionelle Barn Dance. Aber auch Karaoke und Drumming standen auf dem Programm. Der Coastal Walk nach Ramsgate bot die Gelegenheit, die atemberaubende Küstenlandschaft unterhalb der weißen Klippen zu genießen und der Besuch der Kathedrale von Canterbury glich einer Zeitreise in die Vergangenheit. Einen Tag lang verbrachten die Schülerinnen auch in der britischen Hauptstadt London, wo sie viele berühmte Sehenswürdigkeiten und die dynamische Atmosphäre der Stadt erleben durften.

Wir bedanken uns an dieser Stelle für die tatkräftige Unterstützung durch das Gymnasium Buchloe und hoffen sehr, die Kooperation auch in Zukunft fortführen zu können.

CIS/GPT

  • 01_Dover
  • 02_Broadstairs 1
  • 03_Broadstairs 2
  • 04_Broadstairs 3
  • 05_Canterbury 1
  • 06_Canterbury 2
  • 07_Greenwich
  • 08_London 1
  • 09_London 2
  • 10_Coastal Walk
  • 11_Rückreise Broadstairs