11 Maske für das Geräusch WindWir freuen uns sehr, dass das Bertolt-Brecht-Gymnasium ausgewählt wurde, ab dem neuen Schuljahr unter der Intendanz von Andrea Gronemeyer Partnerschule der Schauburg, dem kommunalen Kinder- und Jugendtheater am Elisabethplatz in Schwabing, zu werden.
Ziel dieser Kooperation ist es, die Schülerinnen der Klassen 5 bis 8 schrittweise und langfristig mit Theater vertraut zu machen.

Im Rahmen der Kooperation werden alle Schülerinnen der genannten Jahrgangsstufen mindestens einmal pro Schuljahr eine Vorstellung der Schauburg besuchen.
Mit Beginn der 5. Klasse enthält jede Schülerin ein Theaterheft, in dem sie ihre Erinnerung an Theaterbesuche festhält und diese dokumentiert. Zusätzlich werden theaterpädagogische Angebote der Schauburg wie beispielsweise Workshops für Schulklassen zur Vor- und Nachbereitung eines Theaterbesuchs, Coaching-Besuche in der Theaterklasse oder den Theatergruppen, Einführungen für Erstbesucherinnen oder theaterpädagogische Fortbildungen für Lehrkräfte in Anspruch genommen werden.

Toi, Toi, Toi! Auf eine erlebnisreiche, kreative und fruchtbare Zusammenarbeit!

(Silke Cozoris)