Chemie wird an unserem Gymnasium im naturwissenschaftlichen Zweig ab der 8. Klasse und im sozialwissenschaftlichen Zweig ab der 9. Klasse unterrichtet. Dabei ist uns die gezielte Förderung von Mädchen ein großes Anliegen. Studien zeigen, dass Mädchen in reinen Mädchenschulen in naturwissenschaftlichen Fächern die besten Noten erzielen, da an Mädchenschulen geschlechtsspezifischen Vorurteilen gezielt entgegengewirkt werden kann und damit das Selbstbewusstsein der Mädchen in den Naturwissenschaften gestärkt wird.
Großen Wert legen wir auf eigenständiges Arbeiten und Experimentieren unserer Schüler*innen. Dabei nehmen wir engen Bezug auf Fragestellungen aus Alltag und Technik und lernen auf diesem Weg naturwissenschaftliche Arbeitsweisen. Neben dem Experiment spielen in der Welt der kleinsten Teilchen Modellvorstellungen eine wichtige Rolle. Die Entwicklung der Modellvorstellungen wird am Bertolt-Brecht-Gymnasium durch die Verwendung greifbarer Modelle und unserer digitalen Ausstattung unterstützt, beispielsweise um den Zusammenhalt von Atomen darzustellen.
Alle interessierten Schüler*innen werden von uns bei der Teilnahme an nationalen oder internationalen Wettbewerben, wie z.B. die Chemie-Olympiade, oder Jugend forscht unterstützt.
In der 11. Jahrgangsstufe werden P-Seminare mit praktischen chemischen Themen angeboten. In der Oberstufe haben die Schüler*innen beider Zweige die Möglichkeit, Chemie als Abiturfach zu wählen.