... oder mit fleischfressenden Riesenpflanzen, mit zahmen Minigiraffen und Einhörnern oder mit Regenbogen, auf denen man Schlitten fahren kann? Alles war möglich beim Schreibworkshop „Lummerland“ im Münchner Literaturhaus. Schon vor Weihnachten hatten die Schülerinnen der Klasse 5a einen ganzen Vormittag lang Zeit, um alleine, zu zweit oder im Team eine Insel-Abenteuergeschichte zu entwerfen; im Februar kam auch die Klasse 6b in den Genuss. Mit den Autorinnen Beatrix Mannell, Bettina Brömme und Juliane Breinl standen den Mädchen Profis zur Seite, die sich Zeit nahmen, die zuhörten und ganz genau Rückmeldung zu den vorgestellten Entwürfen nahmen.
Nicht alles Wissenswerte zu einer Figur auf einmal schreiben, den Spannungsbogen langsam, aber kontinuierlich anlegen und vor allem an manchen ausgewählten Stellen detailliert und anschaulich schreiben – das waren nur einige von vielen wertvollen Tipps.
Dass die Schülerinnen diesen Vormittag in vollen Zügen genossen und tief in ihre eigenen Inselwelten eintauchten, wurde deutlich, als nach dem vierstündigen Workshop eigentlich keine so richtig Lust hatte, nun aufzuhören und nach Hause zu gehen.
Aber, Fortsetzung folgt – für die 6b im Deutschunterricht und für die 5a sogar während der Projektwoche mit Frau Mannel und Frau Breinl! Die Ergebnisse werden am Tag der offenen Tür (5. April) vorgestellt.