Die 61. Runde des Vorlesewettbewerbs 2019/20 ging am 25. November ins Finale, wurde coronabedingt digital abgehalten und der Gewinnerbeitrag der Vertreter*innen der Bundesländer live im Stream ermittelt.
Unsere sechsten Klassen befinden sich derzeit in der Phase des Klassen- und Schulentscheids, der am BBG am 9. Dezember abgehalten wird. Daher boten wir den Schülerinnen die Möglichkeit, gemeinsam das Finale im Livestream in der Aula mitzuerleben, mitzufiebern und sich die optimale Lesetechnik abzuschauen in der Hoffnung, den Zuschauerinnen in dieser eher spaßarmen Zeit ein wenig Abwechslung und Gemeinschaft bei Punsch und Schokolade zu bieten.
Die Bundessiegerin des Schuljahres 2019/20 heißt Jonna Bürger, von der Werkstattschule in Rostock. Mit einem Auszug aus dem Buch „Zoe, Grace und der Weg zurück nach Hause“ von Allan Stratton konnte Jonna die Jury überzeugen. Der Wanderpokal geht damit erneut nach Mecklenburg-Vorpommern, das bereits den Vorjahressieger stellte.
Und was wurde von den besten Vorleser*innen Deutschlands vorgetragen? Vielleicht befindet sich ja eine Inspiration für ein Weihnachtsgeschenk darunter…
Grüße aus der pinken Hölle – Lisas verrücktes Tagebuch (Leonie Below)
Mein Bruder heißt Jessica (John Boyne)
Vor uns das Meer (Alan Gratz)
Ein ganz alter Trick (Fee Krämer)
SOS – Mission Blütenstaub (Esther Kuhn)
Schwarzes Glas (Hendrik Lambertus)
Immernacht (Ross McKenzie)
Der Koffer der tausend Zauber (Antonia Michaelis)
Adresse unbekannt (Susin Nielsen)
Mitternacht in Carlbury House (Helen Peters)
Homer Pym und der Junge aus dem Film (Anne Plichota)
City Spies – Gefährlicher Auftrag (James Ponti)
Rony Shy, der schüchterne Detektiv (Oliver Schlick)
Malamander (Thomas Taylor)
Sommer ist trotzdem (Espen Dekko)
Zoe, Grace und der Weg zurück nach Hause (Allan Stratton)
(Silke Cozoris)