Vom 6. bis zum 11. November unternahmen unsere zehnten Klassen eine Schulexkursion nach Berlin. Die Bildungsfahrt mit polithistorischem Schwerpunkt ermöglichte es den Schüler*innen, die vielen Facetten unserer Hauptstadt kennenzulernen sowie Einblicke in den Alltag der Metropole zu erhalten.
Auch schwer fassbare Aspekte der Geschichte Deutschlands im 20. Jahrhundert wurden unseren Schülerinnen nähergebracht, z.B. anhand der Besichtigung der Gedenkstätte Deutscher Widerstand oder des ehemaligen Stasi-Gefängnisses Hohenschönhausen.
Selbstverständlich kam auch die politische Bildung nicht zu kurz. Zu den vielen Höhepunkten der Reise gehörte, neben dem Besuch im Auswärtigen Amt, der Aufenthalt im Deutschen Bundestag, wo ein Treffen mit einem Abgeordneten ermöglicht wurde. Die Schüler*innen gewannen dabei Einblicke in die Arbeit eines Politikers und konnten aktuelle politische Fragen mit dem MdB diskutieren.
Sowohl mit einer Stadtrundfahrt zu vielen politischen Originalschauplätzen als auch mit mehreren Museumsbesuchen, darunter das historische Pergamonmuseum sowie die modern gestaltete Ausstellung Berlin Global im Humboldt Forum, wurde das erlebnisreiche Bildungsprogramm abgerundet.
MEN und CIS