Jugend debattiert Logo RGBKeine Sorge: Dieses Videokonferenztool kannten wir auch nicht, bis wir es zwangsweise kennengelernt haben, für den Regionalwettbewerb von Jugend debattiert. Dieser fand am 17.3. online über ebendieses Tool statt und das BBG war in beiden Altersgruppen (Sekundarstufe I und II) trotz Pandemie vertreten. Obwohl wir erst im dritten Jahr dort mitdebattieren, können wir sehr stolz auf unsere souveränen Schülerinnen sein, die sich nebenbei richtig schwierigen Fragen widmen mussten:

SEK I

  • Sollen Mädchen und Jungen in naturwissenschaftlichen Fächern getrennt voneinander unterrichtet werden?
  • Sollen in Deutschland keine neuen Autobahnen mehr gebaut werden?
  • Soll die Maskenpflicht auch während Grippeepidemien gelten?

SEK II

  • Soll der Online-Handel verpflichtet werden, Retouren wieder oder weiter zu verwerten?
  • Soll in der Schule für die Teilnahme an Demonstrationen, die während der Unterrichtszeit stattfinden, geworben werden dürfen?
  • Sollen Krankenhäuser ohne Gewinnerzielungsabsicht betrieben werden?

Noch stolzer sind wir, dass unsere Schülerin Vanessa Stadler, 9b, wegen ihrer guten Leistungen im Jurieren in die Finaljury der Sekundarstufe I benannt wurde und dass unsere Schülerin Maira Then, 10b, das Debattenfinale der Sekundarstufe II erreicht hat. Dort debattierte sie auf äußerst anspruchsvollem Niveau mit lauter älteren Schüler*innen die aktuellen Probleme unseres Gesundheitssystems und wird als erste Ersatzkandidatin vielleicht sogar am Landeswettbewerb Jugend debattiert teilnehmen, der pandemiebedingt in diesem Jahr erstmalig nicht im Bayerischen Landtag, sondern auch online stattfindet. Trotzdem heißt das für die gesamte Schulgemeinschaft am 26.4.21: Daumendrücken für Maira!

Nora Dengler