Das Städtische Bertolt-Brecht-Gymnasium feiert sein 50-jähriges Bestehen

1807 bbg fest jubilaeum 207 smlMit einer Jubiläumsfestwoche in der letzten Schulwoche feierte das Städtische Bertolt-Brecht-Gymnasium seinen 50. Geburtstag. Höhepunkt der Jubiläumswoche war der Festakt mit Grußworten der Schulleiterin Ingrid Warmbein, des Bürgermeisters Josef Schmid, der Stadtschulrätin Beatrix Zurek, des Ministerialbeauftragten Dr. Christoph Henzler und der Festrede von Frau Prof. Dr. Ursula Münch, Leiterin der Akademie für politische Bildung Tutzing. Die ehemalige Schülerin und BR-Moderatorin Jacqueline Belle führte charmant durch das Programm, das mit virtuosen, humorvollen und nachdenklich stimmenden Musik-, Theater- und Tanzdarbietungen aufgelockert wurde.

 

1807 bbg fest jubilaeum 05 smlDas die Förderung von Mädchen und Frauen auch im Jahre 2018 noch sehr wichtig ist, zeigte Frau Prof. Dr. Ursula Münch eindrucksvoll in ihrer Rede auf, in der sie auch auf die Entwicklung der Gleichstellungspolitik zurückblickte: Erst seit 1977 darf eine Frau auch gegen den Willen ihres Mannes arbeiten gehen. Bis dahin galt, dass ihr Mann den Arbeitsvertrag kündigen durfte, wenn die „ehelichen Interessen“ durch die Erwerbstätigkeit der Frau beeinträchtigt wurden. Mit der Reform des Unterhaltsrechts von 2008 gilt nun der Grundsatz der wirtschaftlichen Eigenverantwortung, d.h. Frauen sind nun nach einer Scheidung oft gezwungen, neben der Kindererziehung eine berufliche Tätigkeit aufzunehmen. Sie haben allerdings oft wegen 50bbg festakt schmidder Kinder auf ihre Karriere verzichtet, während sie den beruflichen Werdegang des Mannes unterstützt haben; ein übliches Familienmodell, was auch durch die Steuergesetze unterstützt wird. Die gute Ausbildung von Mädchen und Frauen ist damit wichtiger denn je. Mit der sozialwissenschaftlichen und der naturwissenschaftlichen Ausbildungsrichtung trägt das Bertolt-Brecht-Gymnasium entscheidend zur Mädchenförderung bei, die trotz aller Genderdebatten heute so wichtig wie gestern ist.

„Nehmt eure Zukunft aktiv in die Hand!“, so lautete der Rat von Frau Münch an die Schülerinnen.

„Nur mit einer guten Ausbildung ist eure notwendige finanzielle Unabhängigkeit gesichert.“

Die Erziehung emanzipierter, selbstständiger und selbstbewusster Mädchen hat das Städtische Bertolt-Brecht-Gymnasium seit 50 Jahren erfolgreich gemeistert und die Schule will dies auch in Zukunft leisten.