Profilfächer in den Jahrgangsstufen 8, 9 und 10:
Sozialkunde: je 2 Wochenstunden in der 8. und 9. Jahrgangsstufe, 3 in der 10.
Sozialpraktische Grundbildung: je 2 Wochenstunden in allen drei Jahrgängen
Auswahl zukunftsorientierter inhaltlicher Schwerpunkte:
Sozialkunde |
Sozialpraktische Grundbildung |
|
|
Methodischer Schwerpunkt:
Politik und Gesellschaft vor Ort – außerunterrichtliche Veranstaltungen zur Vertiefung der Lerninhalte (z. B. Planspiele, Seminare, Projekte)
Welche Erwartungen können die Schülerinnen haben?
Entwicklung von Methodenkompetenz, sozialer und kommunikativer Kompetenz; Stärkung der Fähigkeit zur Selbstorganisation von Lernprozessen; Ausbildung von Empathie, Urteilskraft, Entscheidungsstärke und Zivilcourage
Besonderheiten:
Dreiwöchiges soziales Praktikum in der 10. Jahrgangsstufe; Sozialkunde als Kernfach mit einer Schulaufgabe pro Halbjahr; mündliches und schriftliches Abitur auch in Sozialkunde möglich; Projekt-/Exkursionswoche mit sozialwissenschaftlichen Schwerpunkten in der 8. Jahrgangsstufe
Pädagogischer Anspruch der Fachlehrkräfte:
Unterstützung der Schülerinnen bei der Entwicklung eines kritischen Rückgrats mit einem ausgeprägten gesellschaftlichen Wertebewusstsein
Feedback :
„Das war für mich das ‚Klick-Erlebnis‘ in der Schule, … Sozialkunde zu haben, die Zeitung aufzuschlagen und zu verstehen, um was es geht.“
(Michaela Bauer, Abiturientin der sozialwissenschaftlichen Ausbildungsrichtung)
mehr über das Fach