Der Englischunterricht am BBG
Im BBG wird Englisch als erste Fremdsprache unterrichtet. Da Englisch somit Modellfunktion für das Erlernen weiterer Fremdsprachen hat, werden bei uns im Englischunterricht grundlegende Lernstrategien und Arbeitstechniken (skills) für den Fremdsprachenerwerb vermittelt. In einem anwendungsorientierten Englischunterricht erwerben die Schüler*innen die nötigen Kompetenzen, die unterschiedlichsten mündlichen und schriftlichen Kommunikationssituationen sicher und flexibel zu meistern.
Hierzu gehören neben dem Erlernen von korrekter Aussprache und Intonation sowie der Beherrschung grammatischer Strukturen der Erwerb eines umfangreichen Wortschatzes, unter besonderer Berücksichtigung von Kollokationen und idiomatischen Wendungen. Durch eine Vielfalt von Themen, Situationen und Sprechanlässen bietet der Englischunterricht den Schüle*rinnen Gelegenheit, sich in der Fremdsprache zu äußern.
Der moderne Englischunterricht legt verstärkt Gewicht auf die Mündlichkeit, d.h. auf das Sprechen und Hörverstehen. Dieser Vorgabe liegt die Erkenntnis zugrunde, dass eine Sprache ein Kommunikationsmittel ist, das überwiegend mündlich verwendet wird. Das an unserer Schule im Englischunterricht eingeführte Lehrwerk Green Line New Bayern bzw. Green Line Oberstufe ist diesen Anforderungen entsprechend konzipiert und bettet die Vermittlung von Mündlichkeit auf natürliche und spielerische Weise in den Lernstoff ein.
Die Stärkung der Mündlichkeit zeigt sich ferner in der Abhaltung mündlicher Schulaufgaben. Am BBG werden mündliche Schulaufgaben im Fach Englisch in der Jahrgangsstufe 8 sowie im 2. Halbjahr der Q11 durchgeführt. Da die Schüler*innen auf diese mündlichen Schulaufgaben vorbereitet werden müssen, werden sie im Unterricht verstärkt dazu aktiviert, sich in der Fremdsprache zu äußern. Hierzu gibt es zahlreiche Möglichkeiten wie z.B. One-minute-speeches, Kurzreferate, Präsentationen, mündliche Bildbeschreibungen, verschiedene Dialogformen, Gruppendiskussionen etc. Speziell für die 8. Jahrgangsstufe wird der Wahlkurs „Englische Konversation“ angeboten, in dem intensiv auf die mündliche Schulaufgabe vorbereitet und gleichzeitig durch spielerische Übungen, Rollenspiele etc. der Spaß an mündlichen Äußerungen in der Fremdsprache vermittelt wird.
Auch das Hörverstehen nimmt im Unterricht einen wichtigen Stellenwert ein. In jeder Jahrgangsstufe wird mindestens eine Schulaufgabe geschrieben, die eine Hörverstehensaufgabe enthält. Als Vorbereitung wird das Hörverständnis der Schüler*innen im Unterricht durch den Einsatz von altersgemäßen, möglichst authentischen Hörtexten oder audiovisuellen Medien geschult.
Ein weiteres wichtiges Ziel des Englischunterrichts ist das interkulturelle Lernen. Durch die Auseinandersetzung mit den Lebensweisen, Traditionen und der Literatur englischsprachiger Länder anhand von Texten, Bildmaterial, Hörtexten oder audiovisuellen Medien lernen die Schüler*innen stereotypen Vorstellungen kritisch gegenüberzutreten und anderen Wertvorstellungen offen zu begegnen. Auch der Einsatz des Computers, z.B. bei Internetrecherchen oder E-Mail-Projekten, begünstigt die Ziele interkulturellen Lernens. Nicht zuletzt haben die Schüler*innen des BBG die Möglichkeit, in der 8. Klasse an einer einwöchigen Sprachreise ins englische Broadstairs teilzunehmen oder individuell einen kürzer- oder längerfristigen Aufenthalt in einem englischsprachigen Land zu absolvieren, um so interkulturelles Lernen vor Ort erleben zu dürfen.
Unsere Schule ist stolz darauf, den Schüler*innen der Q11 und Q12 den Kurs „Englische Konversation“ anbieten zu können. In diesem jahrgangsübergreifenden Kurs trainieren die Schüler*innen ihre mündliche Ausdrucksfähigkeit. Noch mehr als im „normalen“ Englischunterricht der Oberstufe bekommen die Schüler*innen hier die Möglichkeit, ihre mündlichen Fertigkeiten in der Fremdsprache anzuwenden und auszubauen. Da in der Arbeitswelt der überwiegende Teil der fremdsprachlichen Kommunikation mündlich erfolgt, ist ein solcher Konversationskurs eine hervorragende Vorbereitung auf das spätere Berufsleben.