Informationsabend zur Einschreibung

infoabendSehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen,
wir laden Sie und euch ganz herzlich am Mittwoch, den 08.03. ab 18.00 Uhr zu unserem Infoabend für die neuen fünften Klassen ein.
Wir freuen uns auf Sie!

 

weitere Informationen:

zur Einschreibung

BBG - Film

 

 

 


D799B136 4E55 4BE7 B857 47B492F3E95AFür unsere Schüler*innen der 8. Klasse fand vor Weihnachten der Workshop „Mein Bildungsweg“ statt. Ziel des Workshops war es, den Schüler*innen Möglichkeiten aufzuzeigen, wie sie ihren ganz persönlichen Bildungsweg gestalten und nach ihren jeweiligen Bedürfnissen anpassen können. Schließlich führen immer verschiedene Wege zum Ziel, so auch zum Ziel Abitur. Gemeinsam warfen die Schüler*innen einen Blick auf das bayerische Schulsystem, besprachen Möglichkeiten eines Schulartwechsels, ermittelten den Mittleren Schulabschluss als wichtiges Zwischenziel für ihren Bildungsweg und entdeckten die Fachoberschule als mögliche Alternative zum Gymnasium auf dem Weg zum Abitur.

Hier noch ein paar Eindrücke der Schüler*innen zum Workshop:

„Ich finde, dass der Workshop mir einen guten Überblick über die Möglichkeiten gegeben hat, die wir haben, um unser Abi zu machen.“

„Ich fand es sehr hilfreich, weil es für mich immer nur einen Weg gab. Doch jetzt weiß ich, dass es nicht schlimm wäre, wenn ich das Abi hier nicht schaffe.“

„Ich habe neue Eindrücke von anderen Schularten bekommen und für mich stehen mehrere Wege offen.“

Cora Beintner
Beratungslehrerin