Informationsabend zur Einschreibung

infoabendSehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen,
wir laden Sie und euch ganz herzlich am Mittwoch, den 08.03. ab 18.00 Uhr zu unserem Infoabend für die neuen fünften Klassen ein.
Wir freuen uns auf Sie!

 

weitere Informationen:

zur Einschreibung

BBG - Film

 

 

 


literaturKurz vor Weihnachten veranstaltete die Fachschaft Deutsch eine Autorenlesung zu dem von Dirk Reinhardt geschriebenen Buch „Über die Berge und über das Meer“. Dieser Roman ist das fünfte Buch von Dirk Reinhardt und thematisiert wie auch das vorherige Buch „Train Kids“ das Schicksal Jugendlicher, die aus ihrer Heimat fliehen müssen und den beschwerlichen und gefährlichen Weg in ein neues Leben suchen. In „Über die Berge und über das Meer“ sind es die Taliban, die den beiden Protagonisten Soraya und Tarek in Afghanistan eine selbstbestimmte Zukunft verbauen und diese dazu bringen, trotz ihres Alters von erst 14 Jahren ihre Familien zu verlassen, ihr Schicksal Schleppern anzuvertrauen und sich nach Europa aufzumachen.

Besonders interessant an der Lesung war, dass Dirk Reinhardt nicht nur aus dem Roman las, sondern sehr viel zu Afghanistan und der Lage dort erzählte, indem er Fotos zeigte und von zahlreichen Gesprächen mit afghanischen Jugendlichen berichtete, die die Fluchterfahrung schon durchlebt hatten. Diese Berichte führten uns Schülerinnen die für uns fast unvorstellbare Lage vor Augen: keine Schulbildung für Mädchen, keine Entscheidungsfreiheit über den Partner fürs Leben, kein Frieden, keine Demokratie.

Zum Abschluss der zwei interessanten und packenden Stunden verriet uns der Autor, worum es in seinem nächsten Roman gehen wird (Stichwort Klimaproteste), und dann nahm er sich noch viel Zeit, um unsere Bücher zu signieren. Vielen Dank.

Johanna Taschner, 8b