Vor allem eins: dir selbst sei treu

Eine Ausstellung über das Leben von Channa Maron mit Bildern des renommierten Graphikers David Polonski und von der preisgekrönten Zeichnerin Barbara Yelin ist vom 17. Oktober bis 17. November am BBG zu sehen.


klasse 5bGleich in der zweiten Schulwoche stand für die neuen Fünftklässlerinnen der erste Ausflug auf dem Programm. In Begleitung zweier Busfahrer der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) fuhren die Mädchen zum Betriebshof der MVG nach Laim. Dort wurden die zahlreichen Sicherheitseinrichtungen eines Busses und deren Wirkungsweise erläutert. Auch eine Notbremsung wurde simuliert. Obwohl alle Schülerinnen vorgewarnt waren, mussten sie sich gut festhalten, um nicht von den Plätzen zu purzeln.

 

Nicht auszudenken, was im Ernstfall und ohne Halt passieren kann!
Zum Abschluss des lehrreichen Vormittages durfte sich jedes Mädchen mit Busfahrermütze ans Steuer setzen, wo ein Erinnerungsfoto geschossen wurde. Auch wenn die meisten Schülerinnen wohl niemals selbst einen Bus lenken werden – wie man sich als Fahrgast an der Haltestelle und im Businneren richtig verhält, das wissen sie hoffentlich auch noch über ihre Schulzeit hinaus.