Vor allem eins: dir selbst sei treu

Eine Ausstellung über das Leben von Channa Maron mit Bildern des renommierten Graphikers David Polonski und von der preisgekrönten Zeichnerin Barbara Yelin ist vom 17. Oktober bis 17. November am BBG zu sehen.


dittertDie drei ??? und der gefiederte Schrecken in der Pasinger Stadtbibliothek

Was hat ein seltsames Vogelwesen mit einem Aquarium zu tun? Wer hat ein Interesse daran, die gigantische Meereslandschaft des mürrischen Mr Faring zu zerstören? Und vor allem warum? Am Tatort gilt es nicht nur, erstaunliche Kreaturen in Sicherheit zu bringen, sondern auch das Geheimnis des merkwürdigen Wesens, das der gefiederte Schrecken genannt wird, zu ergründen. Schon zu Beginn des Falles gibt es eine Menge Fragezeichen für Justus, Peter und Bob.

 

 

Und welche Fragen hatten die Schülerinnen der drei 5. Klassen an Christoph Dittert, einen von insgesamt sieben Autoren der Jugendbuchreihe, nachdem er ihnen im Rahmen des Münchner Kinder-Krimifestes 2017 in einer Autorenlesung sein Werk vorgestellt hatte?

 

??? Welches ist Ihr Lieblingsbuch aus der Reihe „Die drei Fragezeichen“ ???

„Der grüne Geist“ (Band 14), den ich aus meiner Kindheit kenne.

 

??? Wie alt sind die drei Detektive ???

Ich stelle sie mir als Sechst- oder Siebtklässler vor, weshalb sie in meinen Büchern

auch Fahrrad fahren, nicht Auto, wie in anderen Bänden.

 

??? Welches Ihrer Bücher kommt bei den jungen Lesern am besten an ???

Aus der Reihe „Drei Fragezeichen – Kids“ ist „Monster-Trucks“ sehr beliebt, die älteren Kinder mögen „Die brennende Stadt“ sehr gerne. Es geht um eine Stadt, die seit 50 Jahren brennt. Hierfür gibt es eine reale Vorlage in den USA.

 

??? Welches Ihrer eigenen Bücher finden Sie am besten ???

„Im Bann des Drachen“, weil ich meine eigene Reise nach China in das Buch eingebaut habe.

 

??? Würden Sie gerne auch einmal für die Mädchenserie „Die drei Ausrufezeichen“ schreiben ???

Das könnte ich mir vorstellen, wäre dann aber der erste Mann, der dies tut. Vielleicht fange ich damit an, wenn meine drei Söhne drei Freundinnen mit nach Hause bringen…

 

??? Schreiben Sie auch für andere Buchreihen ???

Ich schreibe auch für die Science-Fiction-Serie „Perry Rhodan“.

 

??? Was planen Sie außerdem als Autor ???

Ich denke über das Schreiben eines richtig dicken Romans nach.

 

 

Beruhigend, dass ein neues Abenteuer der drei ??? bereits in Arbeit ist. Der Arbeitstitel lautet „Die drei ??? und der schwarze Stern“. Herzlichen Dank, lieber Christoph Dittert, für unterhaltsame und informative 60 Minuten mit den drei ??? und Ihnen in der Pasinger Stadtbibliothek!

(Silke Cozoris)